Bearbeitet Doppelstudium: Medizin & Computing in Science
Guten Tag!
Ich studiere momentan im 3. Semester Medizin an der UHH und möchte ab dem WiSe 22/23 ein weiteres Studium aus wissenschaftlichem Interesse (B.Sc. Computing in Science) aufnehmen. Beide Studiengänge ergänzen sich in Bezug auf meine Interessen perfekt. Die Formalitäten sind mir bekannt, nur frage ich mich:

1. Was muss von mir vorgelegt werden, um eine Bescheinigung über die Vereinbarkeit zu erhalten (Ich habe bereits einen Zeitplan erstellt etc.)?

2. Woher wissen die Fakultäten, welche Studiengänge vereinbar sind, welchen Einfluss kann ich selbst darauf nehmen?

3. Besteht überhaupt eine Chance, da Computing in Science zulassungsbeschränkt ist?

Vielen Dank & Liebe Grüße
Lukas :)
Re: Doppelstudium: Medizin & Computing in Science
Lieber Lukas,

Die Bescheinigung über die Vereinbarkeit erhalten Sie von den beiden beteiligten Fakultäten (in der Regel durch die Studienfachberatung/Studienbüro des jeweiligen Studiengangs). Sie sollten also die Ansprechpersonen dort fragen, was diese von Ihnen brauchen, um die Vereinbarkeit zu bestätigen. Ein Zeitplan ist dabei mit Sicherheit hilfreich. Vielleicht ist auch ein Motivationsschreiben oder ein Nachweis über Ihre bisherigen Noten erwünscht.
Die Verantwortlichen kennen ihren jeweiligen Studiengang, sie wissen z.B., wie flexibel Sie mit der Veranstaltungswahl sind und wie hoch die Arbeitsbelastung ist, und können daher für den Teil des Plans, der diesen Studiengang betrifft, sagen, wie realistisch er ist. Möglicherweise liegen auch Erfahrungen mit früheren Doppel-Studierenden vor.
Sie selbst können an der Struktur der Studiengänge natürlich nichts ändern, aber können eben versuchen, möglichst überzeugend darzulegen, wie Sie die Doppelbelastung bewältigen wollen und warum Sie davon ausgehen, dass Sie das schaffen.

Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht, spielt bei der Prüfung Ihres Antrags keine Rolle.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten