Hallo,
ich studiere ab kommenden Wintersemester Psychologie und habe auch schon meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt. Nun habe ich dabei nur meine Versicherungsbescheinigung hochgeladen und nicht die Meldung der Hochschule. Ich habe hier jetzt im Forum gelesen, dass die Uni keine Meldung der Hochschule von mir benötigt, allerdings hat mir meine Krankenkasse auf meine Nachfrage (Techniker Krankenkasse) gesagt, dass ihr die eigentlich schon benötigt. Ich bin da jetzt ein bisschen ratlos.
Eine Semesterbescheinigung habe ich auch schon erhalten. Heißt das jetzt, dass mein Antrag vollständig war?
Desweiteren habe ich ein Problem mit meinem Surfmail-Account. Da ich schonmal an der Uni Hamburg studiert habe, besitze ich bereits einen STiNE- und Surfmail-Account. In den Surfmail-Account komme ich aber irgendwie nicht rein. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ab jetzt alle Studiumrelevanten Mails an meinen Surfmail-Account geschickt werden. Was kann ich tun um diesen wieder freizuschalten? Mein STiNE-Account funktioniert übrigens.
Als letzte Frage hätte ich dann noch, ob mein Sprachnachweis vollständig ist. Ich muss nämlich bis zum Ende des ersten Semesters einen Nachweis einreichen, dass ich Englisch in B2 beherrsche. Auf der Seite der Uni Hamburg steht, dass hierfür ein Nachweis ausreicht, dass ich mindestens 6 Jahre Englisch in der Schule hatte. Ich habe jetzt einfach mal mein deutsches Abizeugniss hochgeladen. Reicht dies aus?
Vielen Dank!
Lieber Pinienkern,
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das macht mich auch ein wenig ratlos, da wir das Meldeformular wirklich nicht benötigen und auch nicht ausfüllen. Vielleicht gab es ein Missverständnis und die Krankenkasse meinte, dass die Hochschule die Versichertenbescheinigug benötigt? Das wäre nämlich richtig und die beiden Dokumente hängen oft in einem Dokument zusammen.Pinienkern hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 13:45ich studiere ab kommenden Wintersemester Psychologie und habe auch schon meinen Immatrikulationsantrag abgeschickt. Nun habe ich dabei nur meine Versicherungsbescheinigung hochgeladen und nicht die Meldung der Hochschule. Ich habe hier jetzt im Forum gelesen, dass die Uni keine Meldung der Hochschule von mir benötigt, allerdings hat mir meine Krankenkasse auf meine Nachfrage (Techniker Krankenkasse) gesagt, dass ihr die eigentlich schon benötigt. Ich bin da jetzt ein bisschen ratlos.
Ja, das heißt es.Pinienkern hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 13:45Eine Semesterbescheinigung habe ich auch schon erhalten. Heißt das jetzt, dass mein Antrag vollständig war?
Wenn Sie sich in STiNE einloggen können, in Surfmail aber nicht, ist das ein Mailproblem. Bitte kontaktieren Sie dafür das RRZ: https://www.rrz.uni-hamburg.de/beratung ... line.htmlPinienkern hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 13:45Desweiteren habe ich ein Problem mit meinem Surfmail-Account. Da ich schonmal an der Uni Hamburg studiert habe, besitze ich bereits einen STiNE- und Surfmail-Account. In den Surfmail-Account komme ich aber irgendwie nicht rein. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ab jetzt alle Studiumrelevanten Mails an meinen Surfmail-Account geschickt werden. Was kann ich tun um diesen wieder freizuschalten? Mein STiNE-Account funktioniert übrigens.
Die Antwort auf diese Frage finden Sie hier: viewtopic.php?p=43639#p43639Pinienkern hat geschrieben: ↑Do 2. Sep 2021, 13:45Als letzte Frage hätte ich dann noch, ob mein Sprachnachweis vollständig ist. Ich muss nämlich bis zum Ende des ersten Semesters einen Nachweis einreichen, dass ich Englisch in B2 beherrsche. Auf der Seite der Uni Hamburg steht, dass hierfür ein Nachweis ausreicht, dass ich mindestens 6 Jahre Englisch in der Schule hatte. Ich habe jetzt einfach mal mein deutsches Abizeugniss hochgeladen. Reicht dies aus?
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg