Seite 1 von 1
Problem beim Immatrikulation
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 09:28
von aidkim1
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe gestern ein email bekommen, der meinte, dass ich kein Nachweiss der Hochschulzugangsberechtigung geschicht habe und damit bin nicht zugelassen. Das Problem damit ist, dass ich mein ganzes Abizeugniss hochgeladet habe. Was soll ich jetzt tun? Kann jemand bitte nachschauen, ob kein Fehler passiert ist?
Bewerbungsnummer: 1580619
Re: Problem beim Immatrikulation
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 14:26
von Elena1798
Guten Tag! Ich habe auch ein ähnliches Problem. Heute habe ich einen Ablehnungsbescheid bekommen, weil es ein Abiturzeugnis fehlt. Aber als HZB habe ich mein Universitätsdiplom eingereicht, weil mein Russisches Abiturzeugnis mir nicht das Recht gibt, in Deutschland zu studieren, nur Universitätsdiplom gibt es. Leider habe ich keine Benachrichtigung erhalten, dass es notwendig ist, noch das Zeugnis zu senden. Das Abiturzeugnis steht der Universität zur Verfügung, da ich es per Post geschickt habe. Ich hoffe sehr, dass dieses Problem gelöst werden kann!
Bewerbernummer 1565615
Re: Problem beim Immatrikulation
Verfasst: Fr 3. Sep 2021, 23:27
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo Elena1798 und aidkim1,
Um das in Ihren individuellen Fällen klären zu können, brauchen wir mehr persönliche Daten als nur Ihre Bewerbungsnummern. Bitte schreiben Sie uns daher über
https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc
Ich habe allerdings eine Vermutung, was das Problem sein könnte: Sollten Sie nur Ihre übersetzten ausländischen Zeugnisse und keine Anerkennung der Zeugnisse als deutsche Hochschulzugangsberechtigung eingereicht haben, ist das das Problem. Sie hätten Ihre Zeugnisse als Zugangsberechtigung für deutsche Hochschulen anerkennen und Ihre Note umrechnen lassen müssen und den Nachweis der Anerkennung mit der umgerechneten Note mit Ihrem Immatrikulationsantrag einreichen müssen, damit Ihre Zulassung Bestand hat:
www.uni-hamburg.de/vpd Schreiben Sie aber dennoch gern über das Formular, um das individuell prüfen zu lassen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Re: Problem beim Immatrikulation
Verfasst: Sa 4. Sep 2021, 20:49
von Elena1798
Sehr geehrte Frau Schelling,
herzlichen Dank für Ihre Antwort! Da ich die Unterlagen während der Bewerbung per Post eingereicht habe, war mir leider nicht klar, dass man in meinem Fall noch VPD zur Verfügung stellen musste. Zum Glück habe ich VPD von uni-assist und hoffentlich kann die noch akzeptiert werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Elena Antonova
Re: Problem beim Immatrikulation
Verfasst: So 5. Sep 2021, 19:57
von Campus-Center - Birte Schelling
Liebe Elena,
Nach Ende der Immatrikulationsfrist können keine Unterlagen mehr akzeptiert werden. Der Grund dafür ist, dass unmittelbar nach Fristende die Immatrikulationen durchgeführt werden und dann die Nachrückverfahren starten. Nicht angenommene Plätze werden im Nachrückverfahren vergeben. Würden nach Fristende noch Anträge akzeptiert, müssten sich daher die Nachrückverfahren nach hinten verschieben, so dass Nachrückende ihr Studium nicht rechtzeitig mit Semesterbeginn antreten könnten.
Es tut mir sehr leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling