Bearbeitet Arbeiten während des Studiums
Hey!
Ich bin aktuell am überlegen nächstes Jahr mit dem Studium Grundschullehramt zu beginnen. Ohne nebenbei arbeiten zu gehen, kann ich mir meine Miete etc neben des Studiums nicht leisten. (Bafög würde ich nicht bekommen können)
Hat jemand von euch Erfahrungen ob es zeitlich möglich ist einen Job zu haben? Oder sind es zu viele Dinge die auf einen in diesem Studiengang zu kommen?
Danke im Voraus für eure Antworten! :)
Re: Arbeiten während des Studiums
Liebe lilli92,

es ist prinzipiell möglich, während des Studiums zu arbeiten und viele unserer Studierenden tun dies auch. Natürlich kann dies dazu führen, dass Sie etwas länger studieren werden, da Sie aus zeitlichen Gründen eventuell weniger Veranstaltungen pro Semester belegen können.

Die Studiengänge der Universität Hamburg sind als reguläre Vollzeitstudiengänge ausgelegt und die Frage wie sich Beruf und Studium vereinbaren lassen ist eine sehr individuelle Frage. Es hängt auch davon ab, wie flexibel Sie sich die Arbeitszeiten einteilen können.

Eventuell wäre es für Sie hilfreich, sich beim Fachschaftsrat Lehramt (https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die ... hramt.html) zu erkundigen, welche Erfahrungen Studierenden im Lehramt mit der Vereinbarkeit von Studium und Beruf gemacht haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten