Bearbeitet Gebärdensprachdolmetschen BA
Guten Tag,
Muss man bei der Anmeldung/Bewerbung zum Bachelorstudium für Gebärdensprachdolmetschen bereits über Kenntnisse der Gebärdensprache verfügen? Ich habe gesehen, dass man bei der Humboldt-Universität in Berlin bereits 80Unterrichtsstunden besucht haben muss. Wie steht es bei der Universität Hamburg?

Vielen Dank und Freundliche Grüsse
priska013
Re: Gebärdensprachdolmetschen BA
Hallo priska013,

Für die Bewerbung für den B.A. Gebärdensprachdolmetschen sind an der Uni Hamburg keine Vorkenntnisse in Gebärdensprache erforderlich. Sie benötigen lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Grüezi Frau Schelling,
Vielen Dank für Ihre Antwort! Ich bin aus der Schweiz und habe "nur" die Berufsmaturität. Ich habe gelesen, dass es für ausländische Studenten besondere Aufnahmeverfahren gibt, aber genügt die Berufsmaturität im Grunde als Hochschulzugangsberechtigung?

Freundliche Grüsse und noch einen schönen Abend wünscht
priska013
Hallo priska013,

Die Berufsmaturität aus der Schweiz reicht nicht als Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten in Deutschland aus, d.h. an der Uni Hamburg können Sie sich damit leider nicht bewerben. Zu Fachhochschulen in Deutschland erwerben Sie damit unter Umständen einen Zugang für bestimmte Fachrichtungen. Ob es Fachhochschulen in Deutschland gibt, die Ihrem Studienwunsch entsprechende Studiengänge anbieten, können Sie über den Hochschulkompass in Erfahrung bringen: http://www.hochschulkompass.de
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten