Bearbeitet Exmatrikulation
Ich hab mich für das kommende Semester an der Uni Hamburg immatrikuliert und auch bereits den Studienbeitrag überwiesen. Nun habe ich jedoch überraschenderweise ein Jobangebot erhalten, das ich annehmen möchte. Wenn ich mich jetzt wieder exmatrikuliere, bekomme ich dann das Geld zurück? Schließlich hat das Semester ja noch nicht begonnen...

Mit freundlichen Grüßen
Re: Exmatrikulation
Liebe milly26,

"Wenn ich mich jetzt wieder exmatrikuliere, bekomme ich dann das Geld zurück?"

Ja.
Wenn Sie den bereits gezahlten Semesterbeitrag für das Wintersemester 2021/22 zurückerhalten wollen, müssen sich zunächst zum Ende des Sommersemesters 2021 durch Einreichung eines Exmatrikulationsantrags über STiNE exmatrikulieren, sodass Sie im Wintersemester 2021/22 nicht mehr immatrikulierte Studierende der Universität Hamburg sind.

Bitte lesen Sie sich unsere Webseite zum Thema Exmatrikulation durch: www.uni-hamburg.de/exmatrikulation.

Zusätzlich müssten Sie bitte die Semesterunterlagen des Wintersemesters 2021/22 an uns zurücksenden (Team Bewerbung, Zulassung und Studierendenangelegenheiten, Alsterterrasse 1, 20354 Hamburg), falls diese schon an Sie versendet wurden.
Für die eigentliche Rückzahlung müssten Sie dann noch einen ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Rückzahlung (www.uni-hamburg.de/rueckzahlung) über das Kontaktformular des Campus-Centers (www.uni-hamburg.de/kontakt-cc) bei uns einreichen.

Wenn Sie sich exmatrikuliert haben, die Semesterunterlagen bei uns eingegangen sind und Sie den Rückzahlungsantrag gestellt haben, erfolgt die Rückzahlung in der Regel innerhalb von 14 Tagen.

Bitte lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten