Moin,
Ich wurde für den Master in Sonderpädagogik zugelassen und möchte neben dem Studium gerne praktische Erfahrungen durch Praktika und Jobs sammeln. Dadurch wird sich mein Studienzeit sicherlich weit über die vorgesehenen 4 Semester erstrecken. Soweit ich informiert bin, muss ab dem 6. Mastersemester eine Studienberatung besucht werden. Gibt es sonst noch irgendwelche Konsequenzen, die ich beachten sollte bzw. gibt es eine maximale Semesteranzahl, die ich studieren darf? Langzeitstudiengebühren gibt es an der Uhh ja nicht mehr, richtig?
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!
Liebe*r baw8670,
1) "Gibt es sonst noch irgendwelche Konsequenzen, die ich beachten sollte bzw. gibt es eine maximale Semesteranzahl, die ich studieren darf?"
Nein.
2) "Langzeitstudiengebühren gibt es an der Uhh ja nicht mehr, richtig?"
Das ist korrekt.
3) Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Studienfachberatung ist der §3 der Prüfungsordnung für den Abschluss „Master of Education“ der Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg einschlägig.
In der Regel wird die Aufforderung, an einer oder mehreren Studienfachberatungen aufgrund der Regelung in §3 teilzunehmen, vom ZPLA versendet.
Ich würde Sie daher bitten, sich direkt an das ZPLA zu wenden, falls Sie bezüglich der Studienfachberatung in diesem Kontext noch weitere Fragen haben: https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns/kontakt.html.
Liebe Grüße
Thomas Walter
1) "Gibt es sonst noch irgendwelche Konsequenzen, die ich beachten sollte bzw. gibt es eine maximale Semesteranzahl, die ich studieren darf?"
Nein.
2) "Langzeitstudiengebühren gibt es an der Uhh ja nicht mehr, richtig?"
Das ist korrekt.
3) Bezüglich der von Ihnen angesprochenen Studienfachberatung ist der §3 der Prüfungsordnung für den Abschluss „Master of Education“ der Lehramtsstudiengänge der Universität Hamburg einschlägig.
In der Regel wird die Aufforderung, an einer oder mehreren Studienfachberatungen aufgrund der Regelung in §3 teilzunehmen, vom ZPLA versendet.
Ich würde Sie daher bitten, sich direkt an das ZPLA zu wenden, falls Sie bezüglich der Studienfachberatung in diesem Kontext noch weitere Fragen haben: https://www.uni-hamburg.de/zpla/ueber-uns/kontakt.html.
Liebe Grüße
Thomas Walter