Also bei mir gibt es folgende Situation. Ich habe Ende August einen Studienplatz in Mathematik Bachelor angenommen und die benötigten Unterlagen abgeschickt. Die Semestergebühr habe ich auch schon bezahlt. Ich habe bisher weder eine Bestätigung gekriegt, dass ich die Unterlagen vollständig abgegeben habe und den Studienplatz sicher habe, noch habe ich die Studienunterlagen (Semesterticket, Studierendenausweis) für nächstes Semester gekriegt (Allerdings habe ich eine Einladung zur Orientierungseinheit Mathematik und zum mathematischen Vorbereitungskurs gekriegt). Und auf meinem Stine-Account bin ich immer noch in meinem alten Studiengang Physik eingetragen, sodass ich mich nicht für die Mathematikmodule anmelden kann (aus Physik hatte ich mich noch Anfang August exmatrikuliert). Eine Semesterbescheinigung für nächstes Semester habe ich auch noch nicht bekommen. Kann es sein, dass die Bürokratie so langsam ist, dass ich bei der Anmeldephase vom 4 bis 7 Oktober immer noch nicht als Mathematikstudent eingetragen bin und somit mich nicht zu Mathematikveranstaltungen anmelden kann? Und das ich mein Semesterticket, den Studienausweis und die Semesterbescheinigung erst im Laufe des Oktobers kriege? Falls das passiert oder man einfach vergisst, mich für Mathematik freizuschalten, wäre das RRZ der richtige Ansprechpartner? Oder eher das Kontaktformular der Uni Hamburg? Und hier noch eine Frage, weil das Studienbüro Mathematik seit über einer Woche darauf nicht antwortet: kann man sich zu Ergänzungsfachmodulen und zu Modulen im freien Wahlbereich so anmelden, wie auch zu anderen Veranstaltungen auf Stine, oder gibt es da was, dass ich wissen sollte? Und kann man Ergänzungsfachmodule in mehreren Fächern belegen, oder muss man sich auf ein Fach festlegen? Man muss nämlich auf 24 Leistungspunkte mit seinen Ergänzungsfachmodulen kommen und in einigen Fächern bieten die nicht genug Module an, um auf 24 Leistungspunkte kommen zu können.
Liebe*r hahahahahaha,
1) "Kann es sein, dass die Bürokratie so langsam ist, dass ich bei der Anmeldephase vom 4 bis 7 Oktober immer noch nicht als Mathematikstudent eingetragen bin und somit mich nicht zu Mathematikveranstaltungen anmelden kann?"
Nein.
2) "Und das ich mein Semesterticket, den Studienausweis und die Semesterbescheinigung erst im Laufe des Oktobers kriege?"
Dies ist theoretisch möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Falls dieser Fall eintreten sollte, würde ich Sie bitten, uns Anfang Oktober über das Kontaktformular des Campus-Centers zu schreiben.
3) "Falls das passiert oder man einfach vergisst, mich für Mathematik freizuschalten, wäre das RRZ der richtige Ansprechpartner?"
Es ist fast ausgeschlossen, dass dieser Fall eintritt. Ihr Immatrikulationsantrag wird aktuell ganz regulär geprüft. Sie werden von uns über das Ergebnis dieser Prüfung informiert (siehe www.uni-hamburg.de/ae).
Sie müssen sich momentan bitte noch etwas gedulden, bis die Überprüfung Ihres Immatrikulationsantrags abgeschlossen ist. Wie bereits gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt besteht keinerlei Anlass zur Sorge.
Falls Anfang Oktober wider Erwarten noch keine vorläufig Immatrikulation erfolgt ist und wir Sie auch nicht anderweitig kontaktiert haben, dann wäre das Kontaktformular des Campus-Centers der richtige Weg.
4) "Kann man sich zu Ergänzungsfachmodulen und zu Modulen im freien Wahlbereich so anmelden, wie auch zu anderen Veranstaltungen auf Stine, oder gibt es da was, dass ich wissen sollte?"
Die Anmeldung erfolgt über STiNE.
5) "Und kann man Ergänzungsfachmodule in mehreren Fächern belegen, oder muss man sich auf ein Fach festlegen?"
Sie finden die Regelungen, die für den Studiengang "B.Sc. Mathematik" und somit auch für das Ergänzungsfachmodul gelten, in den Fachspezifischen Bestimmungen dieses Studiengangs: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... athe-1.pdf.
Falls Sie nach dem Lesen dieser Regelungen noch weitere Fragen haben, müssten Sie sich mit diesen bitte an das zuständige Studienbüro wenden.
Liebe Grüße
Thomas Walter
1) "Kann es sein, dass die Bürokratie so langsam ist, dass ich bei der Anmeldephase vom 4 bis 7 Oktober immer noch nicht als Mathematikstudent eingetragen bin und somit mich nicht zu Mathematikveranstaltungen anmelden kann?"
Nein.
2) "Und das ich mein Semesterticket, den Studienausweis und die Semesterbescheinigung erst im Laufe des Oktobers kriege?"
Dies ist theoretisch möglich, aber äußerst unwahrscheinlich. Falls dieser Fall eintreten sollte, würde ich Sie bitten, uns Anfang Oktober über das Kontaktformular des Campus-Centers zu schreiben.
3) "Falls das passiert oder man einfach vergisst, mich für Mathematik freizuschalten, wäre das RRZ der richtige Ansprechpartner?"
Es ist fast ausgeschlossen, dass dieser Fall eintritt. Ihr Immatrikulationsantrag wird aktuell ganz regulär geprüft. Sie werden von uns über das Ergebnis dieser Prüfung informiert (siehe www.uni-hamburg.de/ae).
Sie müssen sich momentan bitte noch etwas gedulden, bis die Überprüfung Ihres Immatrikulationsantrags abgeschlossen ist. Wie bereits gesagt, zum jetzigen Zeitpunkt besteht keinerlei Anlass zur Sorge.
Falls Anfang Oktober wider Erwarten noch keine vorläufig Immatrikulation erfolgt ist und wir Sie auch nicht anderweitig kontaktiert haben, dann wäre das Kontaktformular des Campus-Centers der richtige Weg.
4) "Kann man sich zu Ergänzungsfachmodulen und zu Modulen im freien Wahlbereich so anmelden, wie auch zu anderen Veranstaltungen auf Stine, oder gibt es da was, dass ich wissen sollte?"
Die Anmeldung erfolgt über STiNE.
5) "Und kann man Ergänzungsfachmodule in mehreren Fächern belegen, oder muss man sich auf ein Fach festlegen?"
Sie finden die Regelungen, die für den Studiengang "B.Sc. Mathematik" und somit auch für das Ergänzungsfachmodul gelten, in den Fachspezifischen Bestimmungen dieses Studiengangs: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... athe-1.pdf.
Falls Sie nach dem Lesen dieser Regelungen noch weitere Fragen haben, müssten Sie sich mit diesen bitte an das zuständige Studienbüro wenden.
Liebe Grüße
Thomas Walter