Bearbeitet Anrechnung einer Ausbildung und ehrenamtlichen Tätigkeiten (Studium Zahnmedizin)
Sehr geehrtes Forum,

Ich würde mich gerne erkundigen, ob mir meine Ausbildung zur Zahntechnikerin bei der Bewerbung um einen Studienplatz im Studiengang Zahnmedizin angerechnet werden kann?
Zudem würde ich sehr gerne wissen, ob ein Jahr Berufserfahrung nach meiner Ausbildung in dem gleichen Beruf meine Chancen auf einen Studienplatz noch erhöhen würden?

Außerdem frage ich mich, ob jede ehrenamtliche Arbeit angerechnet wird (wie z. B. ehrenamtliche Tätigkeiten in einem Hospiz, oder auf einer onkologischen Station). Gibt es eine bestimmte Zeitspanne, während der diese Tätigkeiten ausgeübt werden müssen, damit sie einer Bewerbung für den Studiengang zugutekommen kann?

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
R. Sabra
Re: Anrechnung einer Ausbildung und ehrenamtlichen Tätigkeiten (Studium Zahnmedizin)
Liebe R. Sabra,

eine Ausbildung, Berufserfahrung oder ehrenamtliche Tätigkeit zählen nicht zu den relevanten Auswahlkriterien für diesen Studiengang.

Sie finden eine detaillierte Erläuterung des Auswahlverfahrens für den Studiengang St.Ex. Zahnmedizin inklusive der angewendete Auswahlkriterien in den verschiedenen Quoten auf folgender Webseite der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg (UKE): https://www.uke.de/studium-lehre/studie ... dizin.html.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten