Bearbeitet NC Master Politikwissenschaft (Plus Frage zur Unterkunft)
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich an der Universität Hamburg für den Masterstudiengang
Politikwissenschaft bewerben.

Mich würden die NC-Werte der letzten Jahren für diesen Studiengang
interessieren und ob eine IELTS-Prüfung notwending ist, mit welchem Score
und ob bestimmte Dokumente nachgereicht werden könnten? (wenn z.B. zur Zeit der Bewerbung die BA noch nicht geprüft wird)

Ich hätte noch eine Frage zur Unterkunft und zwar, ob es
Studentenwohnheime gibt und ob die Bewerbung dafür durch die Universität
oder privat erfolgt ?

Danke für Ihre Hilfe!

Oleksandra Petrova
Re: NC Master Politikwissenschaft (Plus Frage zur Unterkunft
Liebe Frau Petrova,

NC-Werte für den Masterstudiengang Politikwissenschaft gibt es nicht, da die Auswahl in diesem Studiengang nicht ausschließlich nach der Durchschnittsnote des ersten Hochschulabschlusses erfolgt, sondern bei der Auswahl auch die schriftliche Begründung der Studienwahl und der angestrebten Spezialisierung sowie die Darlegung der Erfahrungen
in der Anwendung fachlicher Kenntnisse (Praktikum, Tätigkeit als studentische Hilfskraft, Tutorium,
Abschlussarbeit, Projektarbeit, Auslandserfahrung) mit 49% berücksichtigt wird. Die Angabe der Durchschnittsnote der bzw. des Letztzugelassenen für den Studiengang wäre somit nicht aussagekräftig, sondern eher irreführend.
Eine IELTS-Prüfung ist nicht erforderlich, Sie müssen mit der Bewerbung lediglich eine selbst verfasste Bestätigung darüber einreichen, dass Sie über ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache verfügen, um sich an englischsprachigen Lehrveranstaltungen aktiv beteiligen, englischsprachige Fachliteratur verstehen und wissenschaftliche Beiträge in mündlicher und schriftlicher Form (einschließlich Prüfungen) erbringen zu können.
Weitere detaillierte Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und zum Auswahlverfahren für dem Masterstudiengang Politikwissenschaft finden Sie in dem folgenden Dokument: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf
Die Bewerbungsunterlagen müssen vollständig bis zum Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden, d.h. hier sind keine Nachreichungen möglich. Für die Bewerbung muss allerdings Ihr Bachelorstudium noch nicht vollständig abgeschlossen sein, in diesem Fall bewerben Sie sich mit einem Transcript of Records. Auch hierzu finden Sie Informationen in dem oben verlinkten Dokument.

In Hamburg gibt es Wohnheime für Studierende. Die Vergabe der Wohnheimplätze erfolgt durch das Studierendenwerk Hamburg: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... de/wohnen/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten