Bearbeitet Geographie mit NF Lateinamerika-Studien möglich?
Ist es möglich Geographie mit Lateinamerika-Studien als Neben- oder Ergänzungsfach zu wählen?
Bei den Informationen zu Geographie steht, dass keine Wahl eines NFs möglich ist, bei Lateinamerika-Studien wird jedoch als Hauptfach Geographie vorgeschlagen. Inwiefern ist diese Kombination nun möglich?
Re: Geographie mit NF Lateinamerika-Studien möglich?
Liebe Paula,

Die Kombination von Geographie mit Lateinamerika-Studien ist möglich. Allerdings gibt es in der Tat keine Möglichkeit der Wahl von Lateinamerika-Studien als Nebenfach im Studiengang Geographie, weil dieser Studiengang ein Bachelor of Science-Studiengang ist, innerhalb dessen kein Nebenfach studiert wird.

Im Falle von Geographie gibt es aber die Besonderheit, dass ein so genanntes Ergänzungsfach gewählt werden kann. Dies wird aber nicht bei der Bewerbung gewählt, sondern erst im Studium. Die Auswahl der Module des Ergänzungsfachs erfolgt nach einer Studienfachberatung in der Studieneingangsphase oder am Ende des ersten Studienjahres.

Das Ergänzungsfach hat einen Umfang von 24 Leistungspunkten. Gewählt werden kann hier eines der Fächer aus dem Bachelor-Studienangebot der MIN-Fakultät (empfohlen werden Geowissenschaften und Biologie), der WiSo-Fakultät (empfohlen werden BWL, VWL, Politik oder Soziologie), der Fakultät für Rechtswissenschaften und der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (empfohlen werden Geschichte und Ethnologie), der fakultätsübergreifenden Regionalstudiengänge (Lateinamerika-, Afrika- und Osteuropastudien) und der Technischen Universität Hamburg-Harburg bzw. der HafenCity Universität (empfohlen werden Umwelt-, Stadt- und Verkehrsplanung). Der Studiengang Geographie enthält zusätzlich einen freien Wahlbereich im Umfang von 18 Leistungspunkten, in dem weitere Veranstaltungen aus dem Lehrangebot der Universität gewählt werden können, sofern sie für den freien Wahlbereich frei gegeben sind. Hier können daher auch weitere Module der Ergänzungsfachs gewählt werden, so dass Sie das Ergänzungsfach fast im vollen Umfang eines Nebenfachs studieren können, wenn Sie das möchten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebes Team vom Campus-Forum,
gilt dieses Verfahren fast 10 Jahre später so immer noch? Ich bewerbe mich auf Geographie und möchte als Ergänzungsfach Lateinamerika-Studien wählen- darauf muss ich mich nicht nochmal explizit bewerben, sondern das Thema kommt erst beim Studienbeginn?
Liebe Paula,

Daran hat sich nichts geändert - die oben beschriebene Regelung gilt nach wie vor.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten