tagesaktuelle Exmatrikulation vor Abgabe der MA

Antworten
MarieR
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 12:15

Bearbeitet tagesaktuelle Exmatrikulation vor Abgabe der MA

Beitrag von MarieR »

Moin,

ich habe bereits meine MA in Erziehungs- und Bildungswissenschaften angemeldet und erwarte, sie im November abzuschließen. Auch wurde mir gesagt, dass ich nicht immatrikuliert sein muss, um meine MA abzuschließen.

Ich habe den Semesterbeitrag für das WISE21/22 nicht überwiesen und mich dementsprechend nicht immatrikuliert, werde aber offiziell erst am Ende des Semester, in dem ich mein Studium abschließe exmatrikuliert, so weit ich das aus den anderen Beiträgen rauslesen konnte?
Kann ich mich bereits tagesaktuell exmatrikulieren und eine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten, obwohl die Abgabe der MA noch ansteht? Es wäre für mich wichtig, um mich arbeitslos melden und Arbeitslosengeld beziehen zu können.

Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung, vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: tagesaktuelle Exmatrikulation vor Abgabe der MA

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo MarieR,

dass ist so nicht richtig. Wenn Sie sich nicht fristgerecht zum Wintersemester 2021/22 durch Zahlung des Semesterbeitrags zurück gemeldet haben, werden Sie zeitnah von uns exmatrikuliert. Es bedarf also grundsätzlich keiner eigenständigen Exmatrikulation.

Wenn Sie nicht warten wollen, können Sie sich auch rückwirkend zum Ende des Sommersemesters 2021 exmatrikulieren lassen. Wählen Sie bitte als Antragssemester das Sommersemester aus und als Exmatrikulationsdatums "zum Ende des Semesters".

Bitte stellen Sie sicher, dass eine Immatrikulation zur Abgabe der Masterarbeit nicht erforderlich ist.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten