Lehramt an Gymnasien Deutsch und Russisch

Antworten
julijajakovleva
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Apr 2016, 19:19

Bearbeitet Lehramt an Gymnasien Deutsch und Russisch

Beitrag von julijajakovleva »

Guten Tag,

ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen und möchte gerne zum Anfang des Wintersemesters Lehramt studieren.
Nun weiß ich nicht, was für einen NC ich dafür brauche und ob ich die Fächer Deutsch und Russisch miteinander kombinieren kann. Außerdem würde ich gerne die Voraussetzungen für diese Fächer wissen. Noch würde mich interessieren, wann man sich dafür bewerben kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Julija
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt an Gymnasien Deutsch und Russisch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Julija,

Die Unterrichtsfächer Deutsch und Russisch können Sie an der Uni Hamburg im Studiengang Lehramt an Gymnasien miteinander kombinieren. In den anderen Lehramtsstudiengängen wird das Fach Russisch nicht angeboten. Die Unterrichtsfächer Deutsch und Russisch haben keine besonderen Zugangsvoraussetzungen, für das Studium des Fachs Russisch wird aber empfohlen, bereits vorher über Kenntnisse des Russischen zu verfügen. Für eine Bewerbung benötigen Sie also nur eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. das Abitur).

Wie hoch der NC für Ihre Fächer im nächsten Zulassungsverfahren sein wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen, da die NC-Werte nicht festgelegt werden, sondern sich immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ergeben. Nähere Informationen zum Zustandekommen des NC finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html . Sie können eine Tendenz aber den Werten der letzten Jahre entnehmen, die Sie in dieser Tabelle finden: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... aemter.pdf Sie müssen in den Lehramtsstudiengängen sowohl den NC für Erziehungswissenschaft als auch den NC für Ihre beiden Unterrichtsfächer erfüllen, um für den gesamten Studiengang zugelassen zu werden.

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2016/17 läuft vom 01.06.-15.07.2016.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten