Bachelor Deutschland, Master Österreich

Antworten
annegg

Bearbeitet Bachelor Deutschland, Master Österreich

Beitrag von annegg »

Hallo!
Ich komme aus Südtirol (Italien) und möchte Lehramt für Gymnasien studieren. Hinterher möchte ich jedoch auch zuhause unterrichten können. Nun ist es in Südtirol etwas komplizierter als Lehrer anerkannt zu werden, am ehesten garantiert ist dies durch einen Studienanschluss in Österreich. Das Bachelorstudium dort dauert jedoch acht Semester und man sammelt demenstsprechend 60 ECTS-Punkte mehr als bei einem Bachelorabschluss in Deutschland (3 Jahre/180 ECTS).
Ich würde gerne den Bachelor in Deutschland machen und anschließend an eine österreichische Universität wechseln und somit zwei Semester einsparen. Würden bei einem Wechsel aufgrund der fehlenden Punkte Zusatzprüfungen bzw. weitere Semester anfallen und ist ein solcher Wechsel überhaupt möglich?
Ich habe mich mit diesen Fragen bereits an mehrere Stellen gewandt, bin bisher aber leider nicht schlauer geworden.
Es wäre schon sehr hilfreich, eine klare Antwort zu erhalten, um mich demenstsprechend anderweitig orientieren zu können.
Vielen Dank!
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Bachelor Deutschland, Master Österreich

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo annegg,

Ich fürchte, auch wir können Ihnen mit Ihrer Frage nicht sehr viel weiterhelfen, da die Universität, an der Sie den Masterstudiegang studieren möchten, entscheidet, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für den gewünschten Masterstudiengang erfüllen.
Am ehesten könnte Ihre Frage daher von einer österreichischen Universität beantwortet werden. Sie sollten also bei den österreichischen Universitäten nachfragen, die für Sie für das Masterstudium in Frage kommen, ob Sie mit einem Bachelor-Lehramtsabschluss einer deutschen Universität (z.B. der Uni Hamburg) die Zugangsvoraussetzungen für die dortigen Master-Lehramtsstudiengänge erfüllen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten