Bearbeitet Zulassungsvoraussetzungen MA "Erziehungs- u. Bildungsw."
Ich interessiere mich sehr für den Masterstudiengang "Erziehungs-und Bildungswissenschaften".

Ich habe im Jahr 2014 den Bachelorstudiengang "Soziale Arbeit" an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen, Fachbereich Sozialwesen, Abteilung Aachen, mit der Gesamtnote 1,4 abgeschlossen. Seit dieser Zeit bin ich im sozialen Dienst in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung tätig.
Ich bin jedoch unsicher, ob ich mit meinem Bachelor-Abschluss die Zulassungsvoraussetzungen des Masterstudiengangs erfülle.
Ich habe im Rahmen meines Bachelorabschlusses Module in "Allgemeinen Erziehungswissenschaften", sowie einzelne Module zu den Themen "Sozialpädagogik/Kinder- und Jugendhilfe" und "Behindertenpädagogik" , jedoch keinen konkreten Schwerpunkt belegt. Zudem wurde im Rahmen des Bachelorstudiengangs leider nicht die Möglichkeit geboten mehr als 6 ECTS im Bereich Forschungsmethoden zu erlangen.

Deswegen möchte ich fragen, ob eine Bewerbung für den Master in Erziehungs- und Bildungswissenschaften dennoch Sinn macht und fehlende ECTS bzw. Themenschwerpunkte, nach Zulassung, im Laufe des Masterstudiengangs durch zusätzliche Kurse nachgeholt werden können?

Viele Grüße,
Maren
Re: Zulassungsvoraussetzungen MA "Erziehungs- u. Bildungsw."
Liebe Maren,

Wie Sie in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft (https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... schaft.pdf) gelesen haben, ist eine Zulassung zum Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Uni Hamburg mit einem Fachhochschulabschluss in einem pädagogischen Studiengang möglich, sofern Sie im Rahmen Ihres Studiums bestimmte erziehungswissenschaftliche Module absolviert haben. Ob die Module, die Sie im Rahmen Ihres Studiengangs absolviert haben, ausreichen, um die zusätzlichen Zugangskriterien für Bewerber/innen mit einem Fachhochschulabschluss in einem pädagogischen Studiengang zu erfüllen, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da da die Auswahl für den Studiengang direkt durch die Fakultät für Erziehungswissenschaft durchgeführt wird. Mit dieser Frage müssen Sie sich daher direkt an die Fakultät wenden. Diesbezügliche Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/s ... buero.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten