Bearbeitet Unterlagen für Online Bewerbung
Guten Tag!

Ich habe zum Wintersemester 2016/17 vor, Kunstgeschichte im Hauptfach und Betriebswirtschaftslehre im Nebenfach zu studieren. Da ich mich in der Zeit vom 1.6 bis zum 15.7.2016 im Ausland befinde, müsste ich vorab wissen, welche Unterlagen ich für eine Online Bewerbung an der Universität Hamburg brauche.

Vielen lieben Dank!
Friederike Suhr
Re: Unterlagen für Online Bewerbung
Liebe Frau Suhr,

Im Regelfall müssen Sie bei einer Bewerbung für die Hamburger Bachelorstudiengänge innerhalb der Bewerbungsfrist keine Unterlagen an die Uni Hamburg schicken, sondern die erforderlichen Unterlagen erst zur Immatrikulation (ca. Mitte August) einreichen. Ausnahmen bestehen aber, falls Sie sich in ein höheres Fachsemester oder ins Hauptstudium bewerben, einen Sonderantrag stellen wollen oder sich mit einer bestimmten Art der Hochschulzugangsberechtigung (z.B. wenn diese aus dem Ausland stammt) bewerben. Sie finden eine detaillierte Auflistung der Ausnahmen sowie Informationen dazu, welche Dokumente jeweils zu schicken sind unter Punkt 1.2 in der folgenden Broschüre: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... erbung.pdf In keinem Fall müssen Sie Unterlagen in der Online-Bewerbung hochladen- das Einreichen von Unterlagen erfolgt an der Uni Hamburg ausschließlich per Post.

Bitte beachten Sie, dass die Informationen in der Broschüre für das Bewerbungsverfahren zum Sommersemester 2016 galten und bis zum Beginn des nächsten Bewerbungsverfahrens Änderungen möglich sind. Sie finden die aktualisierten Informationen zu Beginn des Bewerbungsverfahrens hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html An den Regelungen dazu, welche Gruppen schon zur Bewerbung Unterlagen einreichen müssen, wird sich voraussichtlich nicht viel ändern, Sie sollten aber dennoch zur Sicherheit zu Beginn der Bewerbungsfrist noch einmal nachschauen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten