Bearbeitet Exmatrikulierung??
Sehr geehrtes Campus-Forum-Team,

Ich bin aufgrund der Zulassung meines Wiederspruchs gegen den Ablehnungsbescheid der Uni Hamburg jetzt doch noch in den von mir gewünschten Studiengang bacheolor of education Englisch und Deutsch auf Lehramt reingekommen. In meinem Stine account wird mir sowohl das Leistungskonto aus dem vorherigen Studiengang, Bachelor of Arts Anglistik/Amerikanistik mit Religiinswissenschaften im Nebenfach, als auch dem neuen Studiengang angezeigt. Nun stellt sich mir die Frage, ob:

- ich mich exmatrikulieren muss?

- ich durch die Exmatrikulierung lediglich die Plätze in den Seminaren und Vorlesungen des alten Studienganges verliere?
- oder sogar ganz die Immatrikulierung in beiden Studiengängen verliere?

Ist es möglich die Seminare und Vorlesungen aus dem alten Studiengang zu Ende zu bringen damit die Leistungspunkte noch eingetragen werden können ? Denn diese können sich anrechnen lassen für den neuen Studiengang
Aus Telefonaten mit Mitarbeitern des Studierendenwerkes ging hervor, dass dies der Fall sein könnte aber dies nicht sicher bestätigt werden könnte.

Um hierin Gewissheit zu haben wende ich mich an Sie, da ich mich nur ungern vollständig aus der Uni ausschreiben wollen würde.

Vielen Dank in Vorraus.

Ktu200
Re: Exmatrikulierung??
Lieber Ktu200,

1) "ich mich exmatrikulieren muss?"

Nein.

Sie wurden von uns bereits in den korrekten Studiengang umgeschrieben, d.h. Sie wurden von den zuständigen Kolleg*innen aus dem alten Studiengang exmatrikuliert und in den neuen Studiengang immatrikuliert.

2) "ich durch die Exmatrikulierung lediglich die Plätze in den Seminaren und Vorlesungen des alten Studienganges verliere?"

In der Regel ist dies der Fall. Es kann aber in Einzelfällen zu Abweichungen kommen.
Ich würde Ihnen raten, sich diesbezüglich bei dem für die jeweilige Lehrveranstaltung zuständigen Studienbüro zu erkundigen.

3) "oder sogar ganz die Immatrikulierung in beiden Studiengängen verliere?"

Diese Frage ist gegenstandslos, da die Umschreibung bereits erfolgt ist (siehe Frage 1).

4) "Ist es möglich die Seminare und Vorlesungen aus dem alten Studiengang zu Ende zu bringen damit die Leistungspunkte noch eingetragen werden können ?"

Bezüglich dieser Frage müssten Sie sich bitte ebenfalls an das entsprechende Studienbüro wenden, da die Zuständigkeit für die Lehre und das Prüfungswesen in den Studiengängen der Universität Hamburg bei den die Studiengänge anbietenden Fachbereichen bzw. Fakultäten liegt.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten