Bachelor in Flensburg, Master in Hamburg? (Lehramt)

Antworten
maxi.aus.flensburg
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jan 2022, 16:58

Bearbeitet Bachelor in Flensburg, Master in Hamburg? (Lehramt)

Beitrag von maxi.aus.flensburg »

Hallo,

Ich studiere momentan Deutsch und Englisch an der Europa-Universität Flensburg und strebe an, später einmal als Lehrerin an Gymnasien zu unterrichten. Ich spiele momentan mit dem Gedanken, meinen Master an der Universität Hamburg zu machen. Da das Lehramtsstudium in der Regel differenzierende Ländervorgaben beinhaltet, soll es wohl oftmals schwierig sein, das Bundesland zu wechseln. Daher wollte ich fragen, ob es möglich wäre, meinen Lehramts-Master in Deutsch und Englisch in Hamburg zu machen, wenn ich den Bachelor in Schleswig-Holstein gemacht habe? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 791
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Bachelor in Flensburg, Master in Hamburg? (Lehramt)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen maxi.aus.flensburg,

um an der Universität Hamburg den M. Ed. Lehramt an Gymnasien studieren zu können, müssen im Bachelorstudiengang zwei Unterrichtsfächer in einer in Hamburg zulässigen Kombination und Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaft einschließlich schulpraktischer Studien und die Fachdidaktiken der Unterrichtsfächer studiert worden sein. D. h. Sie müssen einen Bachelorabschluss haben, der den Vorgaben der Kultusministerkonferenz für lehrerbildende Studiengänge des Lehramtstyps 4 entspricht.

Zum Nachweis der Erfüllung der Voraussetzungen ist grundsätzlich eine Bescheinigung der Hochschule erforderlich. Einen Vordruck finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Außerdem gilt, dass Sie zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • die Bachelorarbeit angemeldet haben müssen
  • mindestens 120 Leistungspunkte (mit Teilstudiengang Musik oder Kunst 180 Leistungspunkte) im gesamten Bachelorstudium erbracht haben müssen und nachweisen können. Dabei zählen nur vollständig abgeschlossene Module
Hier finden Sie die voranstehenden Informationen nochmal in detailierter Form zum Nachlesen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html

Mit Abschlüssen, die nicht dem Lehramt zuzuordnen sind, besteht keine Chance auf Zulassung.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten