Bearbeitet Seniorstudent
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte als Seniorstudent gern im WS 22/23 ein Bacherlor-Studium im Fach Philosophie beginnen. Anlass ist der Beginn meines Ruhestands im Sommer. Es soll kein "Kontaktstudium für ältere Erwachsene" sein.
Ich habe bereits ein erstes Studium absolviert, das ich 1984 mit dem Ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Deutsch und Physik abgeschlossen habe.
Meine Frage ist: Bewerbe ich mich dafür auf dem üblichen Weg, oder muss ich Besonderheiten berücksichtigen?
Ich muss, wenn ich richtig gelesen habe, ein Nebenfach belegen. Muss ich bei der Auswahl des Nebenfachs besondere Bedingungen beachten?
Mit freundliche Grüßen
Thomas Morell
Re: Seniorstudent
Hallo Thomas Morell,

für Sie gibt es keine Einschränkungen. Sie können sich für das Wintersemester 2022/23 innerhalb des Bewerbungszeitraumes vom 1. Juni bis 15. Juli über unser Online-Bewerbungsportal STiNE bewerben.
Da Sie schon ein Erststudium absolviert haben und damit neben Ihrem Abiturzeugnis über eine zweite Hochschulzugangsberechtigung verfügen, können Sie bei der Bewerbung auswählen, ob Sie sich mit Ihrer Abiturnote oder der Ihres Bachelorabschlusses bewerben. Nehmen Sie die, mit der Sie bessere Chancen auf einen Studienplatz haben - ein Blick auf die NC-Werte der vergangenen Zulassungsverfahren lohnt sich: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf. Im Übrigen gelten für Zweitstudienbewerber:innen an der Universität Hamburg die gleichen Auswahlkriterien wie für Erststudienbewerber:innen.

Es ist richtig, dass Sie ein Nebenfach wählen müssen. An der Universität Hamburg gibt es zulassungsbeschränkte und zulassungsfreie Studiengänge. Sollten Sie sich für zulassungsbeschränkte Studiengänge interessieren, finden Sie hier die NC-Werte: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf Sie können bei Ihrer Bewerbung bis zu drei Nebenfächer auswählen und entsprechend priorisieren. Je nach gewähltem Nebenfach sind ggf. besondere Zugangsvoraussetzungen zu beachten. Sollten Sie bei Ihrer Bewerbung drei zulassungsbeschränkte Studiengänge wählen und in keinem dieser zugelassen werden, aber in Philosophie, haben Sie zur Einschreibung die Möglichkeit aus unserem Angebot an zulassungsfreien Nebenfächern eines zu wählen.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten