Seite 1 von 1

Quereinstieg Psychologie aus Niederlanden

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 15:23
von Anna-LenaSchläger
Hi,
Ich studiere momentan im 4. Semester Psychologie an der Radboud Universität in NIjmegen, Niederlande. Da ich gerne meinen Master in klinischer Psychologie machen würde, bin ich mir nicht sicher, ob mein Studium die entprechenden Anforderungen zur Zulassung für den Master erfüllt. Wie kann ich das herausfinden ? Unabhängig davon, ob mein Studium in NL nun die Anforderungen erfüllt oder nicht, überlege ich aus persönlichen Gründen, einen Quereinstieg nach Detuschland zu machen. Inwiefern wäre das möglich und wie kann ich mich dafür bewerben ?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße, Anna-Lena Schläger

Re: Quereinstieg Psychologie aus Niederlanden

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 15:59
von Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Hallo Anna-Lena,

zur Klärung der ersten Frage, wenden Sie sich bitte an den Fachbereich: http://www.psy.uni-hamburg.de/de/studiu ... buero.html

Grundsätzlich sind an der Universität Hamburg Bewerbungen in höhere Fachsemester möglich. Eine Voraussetzung dafür ist, dass Studienplätze zur Bewerbung für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen. Das war für Psychologie in den vergangenen Jahren leider nicht der Fall und wird auch im kommenden Zulassungsverfahren zum Wintersemester 2022/23 nicht so sein, tut mir leid.

(Höheres Fachsemester:https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html)

Ihnen bleibt die Möglichkeit sich erneut ins erste Fachsemester vom Studiengang B. Sc. Psychologie zu bewerben und sich nach erfolgter Zulassung bereits in den Niederlanden erbrachte Studienleistungen anerkennen zu lassen. Ggf. kann Ihnen der Fachbereich vorab schon eine unverbindliche Einschätzung geben, ob anrechenbare Leistungen vorliegen.

Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zur Erneuten Bewerbung ins erste Fachsemester (S. 11):
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf

Herzlichst
Sandra Hoffmann