Seite 1 von 1

Studiengangwechsel?

Verfasst: Mo 14. Feb 2022, 12:47
von mxrgo
Guten Tag CC Forum Team,

ich hätte eine Frage bezüglich des Studiengangwehsels. Meine Situation ist die folgende, und zwar habe ich mich für den Studiengang Rechtswissenschaft im Sommersemester beworben. Das Problem ist, dass dies nicht mein ''Traum Studiengang'' ist, sondern Geschichte und ich mich auch nicht besoders dafür interessiere. Geschichte kann man jedoch nur Wintersemester studieren (Bachelor). Meine Eltern wollten jedoch das ich mich trotzdem für das Sommersemester bewerbe. Rechtswissenschaft habe ich dann ausgesucht, mit der Hoffnung das ich eine Ablehnung bekommen, was jedoch nicht passiert ist und ich habe eine Zulassung bekommen. Jetzt wollten meine Eltern das ich doch ausprobieren soll.

Was wäre denn eine logische Entscheidung, es doch eimal auszuprobieren und wenn es mir dann immer noch nicht gefällt, den Studiengang wechseln, oder doch noch bis auf das Wintersemester warten und mich dann für Geschichte bewerben.
Und wenn ein Studiengangwechsel die bessere Entscheidung wäre, wie würde dies dann funktionieren?

Am Ende liegt die Entscheidung ja noch immer bei mir, jedoch würde eine weitere Meinung, welche nicht aus meiner Familie stammte, deutlich hilfsbereiter sein.

Mit freundlichen Grüßen

Re: Studiengangwechsel?

Verfasst: Di 15. Feb 2022, 18:35
von Campus-Center - BK
Hallo mxrgo,

den Studiengang Rechtswissenschaft zu beginnen und sich später doch für einen Studiengangwechsel zu entscheiden, ist über eine erneute Bewerbung zum Wintersemester möglich. Beide Optionen haben aber auch Vor- und Nachteile, die abzuwägen sind.

Ich würde Ihnen deshalb gerne vorschlagen, Kontakt mit der Zentralen Studienberatung der Uni Hamburg aufzunehmen, da sich offene Fragen oft sinnvoller in einem persönlichen Gespräch klären lassen.

Telefonsprechstunde: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... lefon.html
oder
Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html

Mit besten Grüßen,
BK