Verjähren Wartesemester?

Antworten
eslang

Bearbeitet Verjähren Wartesemester?

Beitrag von eslang »

Schönen guten Abend,

es geht mir um ein spätes Studium.

Ich beendete mein Abitur im Jahr 2005, bewarb mich um einen Studienplatz an der Universität Hamburg (Hauptfach: Philosophie, Nebenfächer: Anthropologie und Lateinamerikastudien) und erfuhr, dass mein Abiturdurchschnitt nicht für einen unverzüglichen Studienbeginn in Frage käme und mir sieben Wartesemester auferlegt wurden.

Diese Zeit nutzte ich zum Reisen und ließ mich letztendlich in Mexiko nieder.

Nun- zehn Jahre später- plane ich nach Deutschland zurückzukehren und mein Studium zu beenden.

Meine Frage ist: Sind meine Wartesemester gültig, kann ich also ein Studium an der Hamburger Universität in naher Zukunft

antreten oder muss ich neuerdings eine Bewerbung einreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundichen Grüßen,

Christoph
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Verjähren Wartesemester?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Christoph,

Um Wartezeit zu sammeln, müssen sie sich an der Uni Hamburg nicht beworben haben. Wenn Sie sich also jetzt für ein Studium an der Uni Hamburg bewerben, zählt jegliche Zeit, die seit Ihrem Abitur vergangen ist und in der Sie nicht an einer deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben waren, als Wartezeit. Dennoch müssen Sie sich aber regulär bewerben, da auch die Studienplätze, die über Wartezeit vergeben werden, begrenzt sind. Das bedeutet, dass in dem Fall, dass sich mehr Personen mit der maximalen Anzahl der Wartesemester, die an der Uni Hamburg berücksichtigt werden (10 Wartesemester) für Ihren gewünschten Studiengang bewerben, das Los über die Vergabe der Studienplätze entscheidet, d.h. auch mit der maximalen Anzahl an Wartesemestern ist es nicht sicher, dass Sie einen Studienplatz erhalten. Eine Übersicht der in den vergangenen Jahren für eine Zulassung im Studiengang Philosophie erforderlichen Wartesemester finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten