Bearbeitet Studienortswechsel CAU Kiel -> Uni Hamburg
Guten Tag,

mein Name ist Cihan und ich studiere zur Zeit Gymnasial-Lehramt im dritten Semester an der CAU zu Kiel. Gerne würde ich an die Uni Hamburg wechseln, da die Anfahrt nach Kiel knappe zwei Stunden beträgt und ich im Hamburger Umkreis wohne.
Leider bin ich nicht mit den Bedingungen eines Studienortswechsels vertraut und richte mich deshalb mit der Frage, wie ich denn nun einen Wechsel vollziehen könnte, an dieses Forum.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Cihan
Re: Studienortswechsel CAU Kiel -> Uni Hamburg
Hallo Cihan,

ein Studienortswechsel innerhalb des Bachelors ist an der Uni Hamburg nur über eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich. Studienplätze für das höhere Fachsemester in einem Lehramtsstudiengang werden nach der Reform und der neu eingeführten Lehramtsstudiengänge nicht angeboten. Das bedeutet: Sie bewerben sich für das WS 22/23 zunächst für den Studiengang Lehramt der Sekundarstufe I und II und können sich, sofern vergleichbar, Ihre bereits erworbenen Studienleistungen im jeweiligen Studienbüro der Teilstudiengänge anerkennen lassen. Dieses ist aber erst nach erfolgreicher Immatrikulation möglich. Eine erneute Bewerbung in das erste Fachsemester ist möglich, da Sie an der CAU derzeit einen anderen Studiengang (Zwei-Fächer-Bachelor mit Profil ...) studieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, den Bachelor in Kiel zunächst abzuschließen und sich dann für den Masterstudiengang zu bewerben. siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten