Sehr geehrte Damen und Herren,
wird mir die Teilnahme am Ham-Nat verwehrt (vorausgesetzt ich erhalte eine Einladung), wenn andere Universitäten mich annehmen?
Ich habe vor mich an fünf weiteren Universitäten zu bewerben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich, falls ich Zulassungsbescheide bekommen sollte, automatisch aus der dritten Auswahlquote der Uni Hamburg ausgeschlossen werde.
Vielen Dank im Voraus,
Hilal Sagiroglu.
Liebe Frau Sagiroglu,
Wenn Sie über die Abiturbestenquote oder über die Wartezeitquote von Hochschulstart bereits einen Studienplatz erhalten haben, werden Sie in der Tat in den Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr berücksichtigt, da Sie ja bereits einen Studienplatz erhalten haben. Dabei ist es unerheblich, ob Sie den Studienplatz an der erstgenannten oder an einer nachrangig genannten Hochschule erhalten haben. Sollten Sie also von Hochschulstart in einer der beiden Quoten einer anderen Hochschule zugeteilt werden, werden Sie nicht zum HAM-Nat eingeladen, auch wenn Ihre Abiturnote dafür ausreichend gewesen wäre.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie über die Abiturbestenquote oder über die Wartezeitquote von Hochschulstart bereits einen Studienplatz erhalten haben, werden Sie in der Tat in den Auswahlverfahren der Hochschulen nicht mehr berücksichtigt, da Sie ja bereits einen Studienplatz erhalten haben. Dabei ist es unerheblich, ob Sie den Studienplatz an der erstgenannten oder an einer nachrangig genannten Hochschule erhalten haben. Sollten Sie also von Hochschulstart in einer der beiden Quoten einer anderen Hochschule zugeteilt werden, werden Sie nicht zum HAM-Nat eingeladen, auch wenn Ihre Abiturnote dafür ausreichend gewesen wäre.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg