Seite 1 von 1
Hochschulwechsel; Bewerbung in höheres Fachsemester
Verfasst: Di 10. Mai 2016, 20:26
von lbuesing
Einen schönen Tag wünsche ich!
Ich studiere derzeit im vierten Semester den Bachelor-Studiengang "Berufliche Bildung - Teilstudiengang Ökotrophologie"
an der Hochschule Osnabrück. Außerdem studiere ich an der Universität Osnabrück Germanistik für Lehramt an beruflichen Schulen und Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Ich würde nun gerne an die Universität Hamburg wechseln. Wird mein bisheriger Studiengang mit Lehramt an beruflichen Schulen - Teilstudiengang Ernährungs- und Haushaltswissenschaften als gleichartig anerkannt, sodass ich mich in ein höheres Fachsemester bewerben kann?
Eine abgeschlossene Berufsausbildung gemäß der Vorgaben habe ich.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Re: Hochschulwechsel; Bewerbung in höheres Fachsemester
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 09:11
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo lbuesing,
Über die Vergleichbarkeit von Studiengänge bzw. von Fachrichtungen und Unterrichtsfächern im Lehramt entscheiden an der Uni Hamburg die Fachbereiche, die die Studiengänge, Fachrichtungen und Unterrichtsfächer anbieten. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs erfordert an der Uni Hamburg daher Bescheinigungen der Ihre Fächer anbietenden Fachbereiche darüber, dass für das Jeweilige Fach anrechenbare Leistungen vorliegen. Liegen solche Leistungen vor, gilt das jeweilige Fach als vergleichbar. In den Lehramtsstudiengängen benötigen Sie Bescheinigungen über anrechenbare Leistungen in zwei Teilstudiengängen, d.h. in Ihrem Fall für zwei der drei Fächer Erziehungswissenschaft, Ernährungs- und Haushaltswissenschaft und Deutsch. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen hinsichtlich der Bescheinigungen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral
Wichtig ist aber zu beachten, dass eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs nur dann möglich ist, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihren Unterrichtsfächern Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Sofern keine Plätze angeboten werden, können Sie das zu Beginn der Bewerbungsfrist über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg fest stellen: Für Fächer, in denen keine Plätze angeboten werden, ist eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester über die Online-Bewerbung nicht möglich. Erfahrungsgemäß werden in den Fachrichtungen und Unterrichtsfächern der Lehramtsstudiengänge der Uni Hamburg nur sehr selten Plätze für höhere Fachsemester angeboten, so dass dieser Weg der Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang nur in sehr seltenen Fällen möglich ist.
Alternativ können Sie sich, da Sie in einem anderen Studiengang als den an der Uni Hamburg angebotenen Lehramtsstudiengängen studieren, für den gewünschten Lehramtsstudiengang mit den gewünschten Fächern auch erneut für das erste Fachsemester bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen entscheiden die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten. Die Ansprechpersonen für die Anerkennung von Leistungen an den Fachbereichen sind ebenfalls die in der oben verlinkten Liste angegebenen Personen. Bei einer Bewerbung ins erste Fachsemester ist es ganz wichtig, dass Sie in der Online-Bewerbung NICHT angeben, dass Sie vorher schon im gleichen Studiengang studiert haben, sonst wird Ihre Bewerbung aus formalen Gründen abgelehnt.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Re: Hochschulwechsel; Bewerbung in höheres Fachsemester
Verfasst: Mi 11. Mai 2016, 09:37
von lbuesing
Danke für Ihre schnelle und umfassende Antwort.
Eine Einstufugsbescheinigung für den Bereich Ernährungs- und Haushaltswissenschaften habe ich bereits erhalten. Um die anderen kümmere ich mich.
Allerdings hat sich eine neue Frage aufgetan:
Ich verfüge nur über die allgemeine Fachhochschulreife. Ich habe mich ein wenig schlau gelesen und hoffe, dass in meinem Fall §38 Absatz 5 des HmbhG greift.
Liege ich da richtig? Und wenn ja, gibt es dann etwas besonderes bei der Bewerbung zu beachten?
Vielen lieben Dank
Re: Hochschulwechsel; Bewerbung in höheres Fachsemester
Verfasst: Do 12. Mai 2016, 18:51
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo lbuesing,
Hier kommt es darauf an, welche Regelung des §38 Sie meinen. Wenn Sie sich auf
Absatz (1) und (2) beziehen, benötigen Sie neben der abgeschlossenen Ausbildung zusätzlich 3 Jahre Berufserfahrung. Wenn Sie diese mitbringen, eröffnet aber nicht dies allein den Hochschulzugang, sondern Sie müssen eine Eingangsprüfung bestehen. Das bedeutet, dass eine Bewerbung über diesen Zugang für Sie in diesem Jahr nicht mehr möglich ist, da die Anmeldefrist zur Eingangsprüfung (01.02 - 01.03 jeden Jahres) für dies Jahr schon abgelaufen ist.
Wenn Sie sich auf Absatz 5 (erfolgreiches Studium eines verwandten Studiengangs an einer deutschen Hochschule) beziehen, ist eine Bewerbung möglich, sofern die Vergleichbarkeit der Studiengänge gegeben ist und Sie nachweisen können, das Sie die in Ihrem jetzigen Studiengang in den ersten beiden Semestern vorgeschriebenen Leistungen vollständig erbracht haben. Bezüglich der Klärung, ob dies in Ihrem Fall erfüllt ist, müssen Sie sich noch einmal über das Kontaktformular an das Team Bewerbung und Zulassung wenden, da die Klärung dieser Frage erfordert, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Das Kontaktformular finden Sie hier:
http://www.uni-hamburg.de/studium
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling