Bearbeitet Warte auf Thesis-Note - Rückmeldung Sose22?
Hi, momentan warte ich noch auf meine letzte Note (Masterthesis), stehe also kurz vor Abschluss meines Studiums. Muss ich mich nun zurückmelden, und was passiert, wenn nicht?

Vielen Dank und LG
Re: Warte auf Thesis-Note - Rückmeldung Sose22?
Liebe sunny35,

1) Studierende der Universität Hamburg müssen in der Regel bis zur letzten Prüfung in ihrem Studiengang immatrikuliert sein. Wenn die Abschlussarbeit die letzte Prüfungsleistung in einem Studiengang ist, so ist das Abgabedatum in der Regel das Datum der letzten Prüfung.

Da es aber an manchen Fachbereichen bzw. Fakultäten der Universität Hamburg abweichende Regelungen gibt, bis zu welchem Zeitpunkt die Immatrikulation im jeweiligen Studiengang bestehen muss, würde ich Sie bitten, mit Ihrem zuständigen Studienbüro (https://www.uni-hamburg.de/studienbueros) abzuklären, bis zu welchem Zeitpunkt Sie immatrikuliert sein müssen.

2) Für die Korrektur von Studien- und Prüfungsleistungen und die Eintragung von Noten ist an der Universität Hamburg generell keine Immatrikulation erforderlich.

3) Sollte Ihnen von Ihrem zuständigen Studienbüro also ein Datum genannte werden, bis zu dem für Sie die Immatrikulation erforderlich ist, welches im Sommersemester 2022 liegt (Beginn des Sommersemesters 2022: 01.04.2022), dann wäre eine reguläre Rückmeldung für das Sommersemester 2022 erforderlich.

Wenn dies nicht der Fall ist, brauchen Sie keinen Semesterbeitrag für das Sommersemester 2022 überweisen und werden dann regulär in den ersten Wochen des neuen Semesters zum Ende des Wintersemesters 2021/22 aufgrund der fehlenden Rückmeldung exmatrikuliert.

Sollte sich später dann wider Erwarten herausstellen, dass Sie im Sommersemester 2022 doch noch bei uns immatrikuliert sein müssen (z.B. wenn eine Prüfungswiederholung erforderlich ist), dann wäre eine verspätete Rückmeldung noch bis zum Ende des Sommersemesters 2022 möglich.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten