Lehramt an Gymnasien Deutsch und Biologie

Antworten
Horatia
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:02

Bearbeitet Lehramt an Gymnasien Deutsch und Biologie

Beitrag von Horatia »

Hallo!
Ich habe im Juli 2014 mein Abitur in Niedersachen mit 2,4 bestanden und mache zurzeit eine Ausbildung seit letztem August in Hamburg.
Dort bin ich nicht glücklich und da ich nach der Ausbildung so oder so oben Genanntes studieren wollte, überlege ich in diesem Wintersemester damit zu beginnen.
Da ich sehr fest in Hamburg verwurzelt bin und auch hier bleiben möchte, wäre es natürlich naheliegend auch hier zu studieren.
Nun reicht meine Abschlussnote tendenziell (Habe mir die letzten zugelassenen NC der Vorjahre angeschaut) allerdings nicht, um das zu studieren was ich möchte (Deutsch und Biologie auf Lehramt).

Daher habe ich folgende Fragen:
1. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit durch ein Nachrückverfahren o.Ä. doch noch angenommen zu werden?
2. Besteht die Möglichkeit bzw. Wahrscheinlichkeit z.B. erst nur Biologie zu studieren und nach einem oder zwei Semestern zum Lehramtstudium "rüber zu wechseln"?

Über jegliche Hilfe meines Problems freue ich mich sehr.
Vielen Dank dafür schon mal in Vorraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt an Gymnasien Deutsch und Biologie

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Horatia,

1. Über die Wahrscheinlichkeit, mit einer Durchschnittsnote von 2,4 im Nachrückverfahren für den Studiengang Lehramt an Gymnasien angenommen zu werden, lassen sich leider keine belastbaren Aussagen machen. Wenn Sie sicher sind, dass Sie diesen Studiengang studieren möchten und für Sie keine Alternativen in Betracht kommen, sollten Sie sich aber dennoch in jedem Fall bewerben, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass Sie im Nachrückverfahren einen Studienplatz erhalten. Wenn für Sie alternative Studiengänge in Betracht kommen, für die die NC-Werte in den vergangenen Jahren niedriger lagen, sollten Sie allerdings auch darüber nachdenken, sich für einen dieser Studiengänge zu bewerben. In jedem Fall sollten Sie sich, wenn Sie Lehramt an Gymnasien studieren möchten, auch an anderen Hochschulen in Deutschland bewerben, da die NC-Werte für diesen Studiengang an anderen Hochschulen teilweise erheblich niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg.
2. Diese Möglichkeit besteht, sie ist aber kein Weg, den NC für den Lehramtsstudiengang zu umgehen, da Sie sich auch bei einem Wechsel des Studiengangs, für den Studiengang, zu dem Sie wechseln möchten, neu bewerben müssen. Wenn Sie zunächst ein Biologiestudium beginnen, müssten Sie sich also dennoch im kommenden Jahr erneut für den Studiengang Lehramt an Gymnasien bewerben und dann wiederum den NC erfüllen. Ggf. könnte dies sogar nachteilig sein, da Sie, während Sie für den Studiengang Biologie eingeschrieben sind, keine weitere Wartezeit sammeln. Informationen zur Zulassung über die Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Ob ein weiteres Sammeln von Wartezeit für Sie in Betracht kommt, sollten Sie sich allerdings gut überlegen, da in den vergangenen Jahren für eine Zulassung im Lehramt an Gymnasien regelmäßig 10 Wartesemester erforderlich waren und selbst mit 10 Wartesemestern eine Zulassung nicht sicher ist, da für den Fall, dass es mehr Bewerber/innen mit 10 Wartesemestern gibt als Studienplätze in der Wartezeitquote zur Verfügung stehen, das Los über die Zulassung entscheidet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten