PhD-Programm für Nicht-Mediziner (Zulassungsvoraussetzungen)

Antworten
2567598h
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 19:46

Bearbeitet PhD-Programm für Nicht-Mediziner (Zulassungsvoraussetzungen)

Beitrag von 2567598h »

Moin!

Ich studiere derzeit Hebammenwissenschaft im Bachelor-Studiengang an der medizinischen Fakultät und würde gerne nach meinem Abschluss weiter wissenschaftlich arbeiten und irgendwann promovieren. Eigentlich stünde ja erst einmal ein Masterstudium an. Nun gibt es aber aktuell in Hamburg gar keinen Masterstudiengang in Hebammenwissenschaften, und (soweit ich das überblicke) auch keinen thematisch verwandten, konsekutiven Masterstudiengang.

Bei der Beschäftigung mit dem Thema bin ich aber über das PhD-Programm für Nicht-Mediziner gestolpert und habe mir die Zulassungsvoraussetzungen genauer angesehen. §3 Abs. 4 der Promotionsordnung ermöglicht ja grundsätzlich auch eine Promotion mit einem anderen Abschluss als einem Master in den in Anlage 1 aufgelisteten Studiengängen. Ich frage mich nun, ob eine Bewerbung mit einem Bachelor in Hebammenwissenschaft und einem vorhergehenden Studienabschluss in einem ganz anderen Fachbereich möglich wäre (Magister Artium mit den Fächern Anglistik, Romanistik, Geschichte, Regelstudienzeit waren damals 9 Semester)?

Das Prodekanat für Forschung hat mir diesbezüglich mitgeteilt, dass es möglich wäre, sofern der Magister einem Masterabschluss gleichwertig ist. Dies würde bei der Bewerbung geprüft. Leider konnte man mir dort jedoch keine Auskunft geben, welche Kriterien der Magisterabschluss hierfür erfüllen muss. Können Sie mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Kathrin Winkler
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1863
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: PhD-Programm für Nicht-Mediziner (Zulassungsvoraussetzungen)

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Kathrin,

wir können Ihnen leider keine andere Auskunft geben als das Prodekanat - Sie müssen eine Bewerbung abwarten. Ich bedaure Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Herzliche Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten