Bearbeitet Bewerbung Psychologie B.Sc.
Hallo,

kann man sich für den Bachelor-Studiengang Psychologie B.Sc. bewerben, obwohl man schon mal (1999-2002) für den damaligen Diplomstudiengang Psychologie eingeschrieben war? Ich habe damals nicht zu Ende studiert.
B.Sc. und Diplom sind ja verschiedene Abschlüsse.

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße
Jennifer Lange
Re: Bewerbung Psychologie B.Sc.
Hallo Frau Lange,

ja, können Sie. Es handelt sich, wie Sie ja selbst festgestellt haben, nicht um denselben Abschluss. Eine erneute Bewerbung ins erste Fachsemester wäre nicht möglich, wenn Bezeichnung und Abschluss identisch wären (B. Sc. Psychologie).

Ggf. ist es möglich, dass Ihnen nach erfolgter Zulassung damals erbrachte Studienleistungen durch den Fachbereich anerkannt werden.

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die schnelle Antwort.

Damals habe ich mein Studium aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen. Hätte ich deswegen einen Antrag auf Wiedereinschreibung stellen können oder wäre das wegen der verschiedenen Abschlüsse (Diplom vs. Bachelor) nicht gegangen?

Herzliche Grüße
Jennifer Lange
Hallo Frau Lange,

eine Wiedereinschreibung in den Studiengang Psychologie hätte von Ihnen bis spätestens zum zweiten Semester beantragt werden können, welche auf den Wegfall des Grundes folgt.

Eine Wiedereinschreibung zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht mehr möglich - ich gehe davon aus und hoffe, dass Sie das gesundheitliche Problem schon lange überwunden haben.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Campus-Center
Universität Hamburg
Dankeschön. Tatsächlich bin ich erst jetzt wieder studierfähig. Ich bin seit 2002 in Rente und erwerbsunfähig. Erholt habe ich mich erst seit ein paar Monaten.

Allerdings war ich zwischenzeitlich (von 2015-2017) in einem anderen Studiengang (Deutsche Sprache und Litaratur B.A.) immatrikuliert, habe den auch aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen und habe für dieses Fach einen Antrag auf Wiedereinschreibung gestellt, der auch bewilligt wurde. Ich bin jetzt wieder in DSL immatrikuliert.

Ich gehe davon aus, dass es in diesem Fall nicht möglich ist, das noch zu ändern und einen Antrag auf Wiedereinschreibung für meinen alten Psychologie-Studienplatz zu stellen, sollte ich mich jetzt noch exmatrikulieren?

Etwas verworren, ich weiß.

Herzliche Grüße
Jennifer Lange
Hallo Frau Lange,

richtig, eine Wiedereinschreibung für Psychologie ist nicht mehr möglich.

Liebe Grüße
Sandra Hofmann
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten