Bearbeitet Bewerbung
Hallo,

ich würde mich gerne zum 01.06. für das Lehramt Primar- und Sekundarstufe I in Hamburg bewerben. Nun war ich bereits zum SoSe 2015 an der Uni Hamburg für ein Semester im Fach Rechtswissenschaften und im Anschluss für einen Monat zum WiSe 2015/2016 im Zuge eines dualen Studiums an der HSBA hier in Hamburg immatrikuliert. Gebe ich beides in der Bewerbung an? In beiden Fällen wurden keine Prüfungen mitgeschrieben.

Schon einmal vorab vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Leonie Zimmermann
Re: Bewerbung
Liebe Frau Zimmermann,

Sie geben beide Studienzeiten bei der Bewerbung an. Ob Prüfungen abgelegt wurden, ist dabei irrelevant, da Noten aus einem vorherigen Studium, sofern Sie sich als Studienanfängerin bewerben, für die Bewerbung keine Rolle spielen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Einen schönen guten Tag!

Ich komme aus Weißrussland und interessiere mich für den Studiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Bachelor). Ich habe bereits den Antrag an uni-assist eingereicht und schon meine Vorprüfungsdokumentation bekommen. Jetzt warte ich auf den Beginn der Bewerbungsfrist an der Uni Hamburg.

Ich hätte aber im Zusammenhang mit meiner Bewerbung gerne gewusst:
1. ob es eine Möglichkeit gibt, dass ich eine Bestätigung über meine Bewerbung im Zeitraum von 20.06.16 bis 27.06.16 selbst an der Uni Hamburg abholen könnte, da ich in dieser Zeit in Hamburg sein werde. Es könnte sein, dass es sehr lange dauert, bis ich die Bestätigung per Post in Weißrussland bekomme. Deswegen besteht die Gefahr , dass ich das Visum nicht rechtzeitig bekommen könnte. Um das zu vermeiden, wäre ich bereit, selbst zur Uni zu kommen und die Bestätigung abzuholen.
2. ob diese Bestätigung den Originalstempel und originelle Unterschrift der Uni Hamburg enthält. Ich frage, weil die deutsche Botschaft in Weißrussland Originaldikumente verlangt.

Ich danke Ihnen im Voraus und freue mich auf die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Nastassia Batsechka
Liebe Frau Batsechka,

Eine Bescheinigung über Ihre Bewerbung für Ihren Visa-Antrag zur Einreise nach Deutschland können Sie über das folgende Formular beantragen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... visum.html

Bitte geben Sie unter "Ihre Fragen/Anmerkungen" an, dass Sie die Bescheinigung persönlich abholen möchten und nennen Sie das Datum, an dem Sie sie abholen möchten. Sie erhalten dann eine Bescheinigung mit Stempel und Unterschrift. Die Öffnungszeiten des CampusCenter finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Mit freundlichen Grüßen aus Minsk,
Nastassia Batsechka
Hallo ich habe auch eine Frage zur Online-Bewerbung,

ich habe zwei Semester auf Lehramt für Gymnasien in Kiel studiert und strebe nun einen Wechsel in den Studiengang Erziehungswissenschaften ohne Lehramt an die Universität Hamburg an.

Gebe ich dies dann genauso im Sudienverlauf in der Bewerbung an, beziehungsweise kommt es da zu Überschneidungen?

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Winter
Einen schönen guten Abend!

Ich hätte gerne gewusst, ob ich das richtig verstanden habe, dass ich als ausländische Bewerberin (aus Weißrussland) an die Uni Hamburg keine beglaubigte Kopie meines Diploms und Schulzeugnises mit der Übersetzung schicken soll? Soviel ich verstanden habe, muss ich nur meinen ausgedruckten Online-Bewerbungsantrag, meine Vorprüfungsdokumentation, bzw. eine Unterlage, die ich von uni-assist bekommen habe, eine unbeglaubigte Kopie von TestDaF und eine von TestAS an die Uni Hamburg schicken, stimmt das?Keine weitere Unterlagen sind erforderlich?
Ich möchte mich für den Bachelor Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft bewerben.

Ich freue mich auf die Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,
Natassia Batsechka
Liebe Frau Winter,

In den Angaben zum Studienverlauf geben Sie die beiden Semester, die Sie in Kiel studiert haben, an. Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Sie mit der Frage nach Überschneidungen meinen. Wenn Sie etwas genauer erläutern, welches Problem Sie hier vermuten, kann ich Ihnen vielleicht mit der Frage weiter helfen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Batsechka,

Das haben Sie richtig verstanden - Kopien Ihrer Zeugnisse und der Übersetzungen sind für die Bewerbung nicht erforderlich - Ihre Durchschnittsnoten belegen Sie mit Ihrer Vorprüfungsdokumentation. Daher schicken Sie nur die Dokumente, die Sie nennen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Sehr geehrte Frau Schelling,

vielen Dank für die Hilfe. In der Online-Bewerbung für den Studiengang Erziehungswissenschaften mit Nebenfach gebe ich in meinem bisherigen Studienverlauf das Lehramtsstudium ja auch als " Erziehungswissenschaften an" . Besteht da eine Überschneidung zwischen dem bisherig Studierten und dem angestrebten Stufiengang ? Das Lehramtsstudium ja schon ein in gewisser Weise auch Erziehungswissenenschaften enthält.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Winter
Antworten