Bearbeitet Immatrikulationsantrag MIBAS
Hallo,

ich bereite gerade den Immatrikulationsantrag für den Studiengang MIBAS und die Unterlagen, die mit eingereicht werden müssen, vor.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Man soll auf dem Antrag die Adresse, bei der man mit Hauptsitz gemeldet ist, eintragen. Dorthin wird dann sämtlicher Schriftverkehr gesendet. Ich bin noch in meinem vorherigen Studienort gemeldet, wohne aber mittlerweile für ein Praktikum in Hamburg. Für die Ummeldung habe ich erst Ende des Monats einen Termin. Kann ich die Hamburger Adresse angeben, auch wenn es nicht mein gemeldeter Wohnsitz ist?

Ein amtlich beglaubigter Nachweis der Englischkenntnisse soll beigefügt werden. Bei meiner Bewerbung habe ich eine selbst verfasste Erklärung abgegeben, dass ich die Anforderung der Englischkenntnisse erfülle (z.B. mindestens 5 Jahre Englischunterricht an einer deutschen Schule, Auslandsaufenthalte, Verfassen der Bachelorarbeit auf Englisch, ...). Muss ich eine Beglaubigung dieser Nachweise einreichen oder reicht die selbstverfasste Erklärung?

Vielen Dank und liebe Grüße!
Re: Immatrikulationsantrag MIBAS
Hallo LGomez,

Sie können Ihren Wohnsitz in Hamburg angeben, auch wenn Sie dort noch nicht gemeldet sind.

Ihre Englischkenntnisse müssen Sie durch einen Nachweis in beglaubigter Kopie belegen. Wenn Sie 5 Jahre Englischunterricht an einer deutschsprachigen Schule als Nachweis anführen möchten, müssen Sie also beglaubigte Kopien der entsprechenden Schulzeugnisse einreichen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Immatrikulationsantrag MIBAS
Hallo liebe Studienberatung,

ich habe auch eine Zulassung für den MIBAS und den Imma-Antrag mit allen erfordelichen Dokumenten (jedenfalls aus meiner Sicht) an die Uni HH verschickt. Im Anschluss daran erhielt ich auch eine standardisierte Email, die mir den Eingang der Unterlagen bestätigte, jedoch keine Sicherheit gab, dass tatsächlich alle erforderlichen Unterlagen enthalten waren. Ich wurde außerdem darüber informiert, dass ich erst Ende August weitere Informationen erhalte.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich davon ausgehen, dass ich den Studienplatz sicher habe? Würde sich das Team Bewerbung & Zulassung also bei mir melden, falls es Probleme mit dem Imma-Antrag geben würde?
Dies wäre wichtig für mich zu wissen, da ich bereits vor Ende August Planungssicherheit benötige.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Re: Immatrikulationsantrag MIBAS
Hallo PaulMoritz,

Über Vollständigkeit oder Unvollständigkeit Ihres Antrags werden sie nicht noch einmal informiert. Wenn Sie alle in der folgenden Checkliste angegebenen Unterlagen eingereicht haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Antrag vollständig ist: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, dass Ihr Antrag vollständig ist, können Sie such unter Angabe Ihrer persönlichen Daten über das folgende Kontaktformular erkundigen: http://www.uni-hamburg.de/studium Hier müssen Sie sich derzeit aber für eine Antwort ein wenig gedulden, da die Bearbeitung aufgrund des erhöhten Anfrageaufkommens während der Bewerbungsfrist länger dauern kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten