Bearbeitet Vollzeitstudium und Teilzeitarbeit
Guten Tag,

Ich studiere aktuell im Master und es steht nur noch die Masterarbeit bzw. Eine Prüfung aus, aber ich muss keine Lehrveranstaltungen mehr besuchen. Ich möchte mich demnächst auf eine Teilzeitstelle bewerben, muss ich da aus Studiumssicht etwas besonderes beachten? Muss ich z.B. ein Teilzeitstudium beantragen, wenn ich 19,5h oder auch 30h/Woche arbeite? Ist das Arbeiten vereinbar mit meinem Vollszeitstudium-Status?

Viele Grüße
Re: Vollzeitstudium und Teilzeitarbeit
Hallo Süßkartoffel,

Sie können an der Universität Hamburg in Vollzeit studieren und beliebig viele Stunden/ Woche arbeiten. Es gibt keine Regelungen der Universität Hamburg, die die wöchentliche Arbeitszeit von Studierenden im Vollzeitstudium beschränken. Bezüglich anderer Institutionen (Versicherungen, Behörden, Arbeitgeber usw.) müssten Sie sich bitte selbständig über deren Regelungen bei den jeweils zuständigen Stellen informieren. Denn Sie gelten ab einer bestimmten Stundenanzahl/ Höhe des Einkommens nicht mehr als Studierender.

Die Beantragung eines Teilzeitstudiums ist nur bei wenigen Studiengängen der Uni Hamburg erforderlich und in der Regel nicht für das Semester, in dem die Abschlussarbeit geschrieben wird möglich. Siehe auch unter https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dium.html .

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten