Suche nach passenden Fakultät!

Antworten
Vlasik
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:13

Bearbeitet Suche nach passenden Fakultät!

Beitrag von Vlasik »

Hallo!

Ich bin Studentin aus Russland und zurzeit stehe im vierten Semester. Nächstes Jahr möchte ich als Free-mover an UH Wintersemester 2015/16 studieren,aber ich weiß nicht,welche Fakultät muss ich wählen. In meiner Universität würde ich nächstes Jahr Englisch,diplomatische Politik, Politologie,Projektmanagement,Staatsrecht von EU-Staaten studieren. Gibt es solchen oder ähnlichen Fächer an irgendwelchen Fakultät?

Vielen Dank,

Daria
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Suche nach passenden Fakultät!

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Daria,

Welche Fakultät bzw. welchen Fachbereich der Uni Hamburg Sie für einen Free Mover-Aufenthalt wählen sollten, hängt davon ab, auf welche Fächer Sie sich während Ihres Aufenthalts an der Uni Hamburg konzentrieren möchten.

Daher sollten Sie im ersten Schritt im Studienführer der Uni Hamburg (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... gebot.html) recherchieren, welcher Studiengang am besten zu dem Schwerpunkt passt, den Sie an der Uni Hamburg studieren möchten. Eine Hilfe kann hier auch das Vorlesungsverzeichnis der Uni Hamburg sein, in dem Sie sehen können, in welchen Bereichen Veranstaltungen angeboten werden, die zu Ihren Studienschwerpunkten passen: http://www.uni-hamburg.de/vv Das Angebot für das Wintersemester 2015/16 ist dort noch nicht verfügbar, aber Sie können auch anhand der im Sommersemester angebotenen Veranstaltungen einschätzen, welcher Bereich zu Ihren Interessen passt. Bei Ihren Schwerpunkten würde ich Ihnen empfehlen, besonders in den Bereichen Politikwissenschaft und Sozialökonomie zu recherchieren. Die Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften scheint daher für Sie am passendsten zu sein. Wenn Sie sich aber auf Englisch oder Recht konzentrieren wollen, kommen auch die Fakultät für Geisteswissenschaften (Institut für Anglistik und Amerikanistik) und die Fakultät für Rechtswissenschaft in Frage.

Informationen zum weiteren Vorgehen bei der Organisation eines Free Mover-Aufenthalts an der Uni Hamburg, wenn Sie einen geeigneten Studiengang bzw Schwerpunkt gefunden haben, finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... mover.html Wichtig ist vor allem, dass Sie sich, sobald Sie sich für einen Schwerpunkt entschieden haben, rechtzeitig um eine Betreuuungszusage einer bzw. eines Lehrenden des entsprechenden Bereichs an der Uni Hamburg bemühen, da Sie diese für den Antrag auf Einschreibung für einen Free Mover-Aufenthalt benötigen und die Suche nach einer oder einem Lehrenden, die oder der bereit ist, Ihren Aufenthalt zu betreuen, eine Weile in Anspruch nehmen kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Vlasik
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2015, 19:13

Re: Suche nach passenden Fakultät!

Beitrag von Vlasik »

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Und vielleicht können Sie mir helfen: welchen Studienjahr muss ich wählen? Zurzeit beende ich 2. Studienjahr in meiner Uni.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Suche nach passenden Fakultät!

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Daria,

Wenn Sie sich für einen Free Mover-Aufenthalt einschreiben möchten, werden Sie nicht in ein bestimmtes Studienjahr bzw. Semester eingestuft. Sie sprechen mit Ihrem Betreuer bzw. Ihrer Betreuerin ab, welche Veranstaltungen Sie belegen sollten, so dass dies unabhängig davon ist, für welches Semester des Studiengangs bzw. Schwerpunkts, den Sie wählen, diese an der Uni Hamburg vorgesehen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten