Bearbeitet Wechsel von Flensburg nach Hamburg
Guten Tag,

ich studiere derzeit Bildungswissenschaften mit den Fächern Englisch und Deutsch an der Uni Flensburg. Derzeit bin ich im 2. Semester und würde gerne zum 3. Semester an die Uni Hamburg in den Studiengang Lehramt der Primar- und Sekundarstufe 1 wechseln. Da man in Flensburg im 2. Semester noch nicht auf einen Lehramtstypen spezialisiert ist, wollte ich fragen, ob überhaupt ein Wechsel in ein höheres Fachsemester möglich sei und mir meine Leistungen anerkannt werden würden oder ob ich mich für das erste Fachsemester bewerben müsste.

Mit freundlichen Grüßen
Maxie Schick
Re: Wechsel von Flensburg nach Hamburg
Hallo Maxie,

Die fehlende Spezialisierung auf einen Lehramtstyp stellt bei der Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg kein Problem dar, da die Voraussetzungen für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg lediglich sind, dass Sie bereits in einem Lehramtsstudiengang studieren und Ihnen Leistungen für mindestens zwei Fächer anerkannt werden, der Lehramtstyp ist dafür unerheblich.

Dennoch wird eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I an der Uni Hamburg zum Wintersemester 2016/17 mit Ihrer Fächerkombination leider nicht möglich sein, da für die Unterrichtsfächer Englisch und Deutsch für das Wintersemester 2016/17 an der Uni Hamburg keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Sie haben aber, da Ihr Studiengang in Flensburg ein anderer ist als der, den Sie an der Uni Hamburg studieren möchten, die Möglichkeit, sich an der Uni Hamburg erneut für das erste Fachsemester des Studiengangs Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I mit den Fächern Englisch und Deutsch zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten