Fachwechsel- Bewerbung

Antworten
Molin
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:27

Bearbeitet Fachwechsel- Bewerbung

Beitrag von Molin »

Hallo,

ich studiere Jura im zweiten Semester (Uni HH) und würde gerne zum WiS 16/17 zu Medien- und Kommunikationswissenschaften im Hauptfach und Recht im Nebenfach wechseln. Falls ich jedoch nicht genommen werde, kann ich mir auch vorstellen mein Jurastudium fortzusetzen. Dabei haben sich bei mir ein paar Fragen aufgetan:

Kann ich mich denn für MuK bewerben während ich für Jura eingeschrieben bin? Bzw hängt das damit zusammen, wann ich den Semesterbeitrag für das nächste Semester überweise? Und ist es für mich überhaupt möglich im Nachrückverfahren angenommen zu werden, wenn ich dann eventuell schon den Semesterbeitrag für das nächste Semester überwiesen haben muss?

Mit meinem Abi- Schnitt von 1,6 kann es außerdem sehr gut sein, dass ich nicht angenommen werde. Nur im letzten Jahr war der NC bei 1,6. Hier wollte ich mal fragen ob das daran liegt, dass mehr Studienplätze zur Verfügung gestellt wurden oder dies vielleicht nächstes Semester der Fall sein wird. Durch ein Praktikum kann ich meine Chancen hier wahrscheinlich auch nicht verbessern?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Molin
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fachwechsel- Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Molin,

Sie können sich problemlos für einen neuen Studiengang bewerben, während Sie noch in einem anderen Studiengang eingeschrieben sind. Sollten sie keine Zulassung erhalten, bevor Sie den Semesterbeitrag für die Rückmeldung bezahlen müssen, können Sie diesen auch schon überweisen. Im Nachrückverfahren können Sie auch dann angenommen werden, wenn Sie den Semesterbeitrag bereits überwiesen haben. Sollten Sie erst nach der Rückmeldung eine Zulassung erhalten, erhalten Sie nach der Einreichung Ihrer Dokumente Semesterunterlagen, die auf Ihren neuen Studiengang ausgestellt sind.

Wie Sie der folgenden Übersicht entnehmen können, wurden im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft im letzten Wintersemester nicht erheblich mehr Studienplätze angeboten als in den Semestern zuvor: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... bungen.pdf Die Abweichung des NC-Werts für das letzte Wintersemester wird also eher darauf zurückzuführen sein, dass es weniger Bewerbungen für diesen Studiengang gab als in den Jahren zuvor und eventuell auch die Durchschnittsnoten der Bewerber/innen im letzten Semester ein wenig unter denen der vorherigen Semester lagen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Molin
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Mai 2016, 10:27

Re: Fachwechsel- Bewerbung

Beitrag von Molin »

Vielen Dank!

Es haben sich bei mir noch ein paar weitere Fragen ergeben:

Gilt für mich auch die normale Bewerbungsfrist (1. Juni- 15. Juli) ?

Muss ich mich für das Nebenfach Recht anders bewerben (da im HF Staatsexamen) als für sonstige Nebenfächer?

Wird es möglich sein bereits geleistete Studienleistungen 'mitzunehmen'?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Fachwechsel- Bewerbung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Molin,

Auch für einen Studiengangwechsel gilt die reguläre Bewerbungsfrist. Für das Nebenfach Recht gilt das gleiche Bewerbungsverfahren wie für alle anderen Nebenfächer.

Ob Sie sich Ihre Studienleistungen aus dem Staatsexamensstudiengang Rechtswissenschaft für das Nebenfach Rechtswissenschaft anrechnen lassen können, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Diese Frage sollten Sie daher mit der Fakultät für Rechtswissenschaft klären. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.jura.uni-hamburg.de/studium ... ement.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten