Bearbeitet NC für Master Biologie?
Liebes CC-Team,

gibt es NC-Werte oder vergleichbare Werte für die Zulassung zum M.Sc. Biologie?

In meinem Bachelorabschluss habe ich eine 2,25. Mit den zusätzlichen Qualifikationen, die in der Satzung über Auswahlverfahren und -kriterien der MIN Fakultät gelistet sind, könnte ich die Note noch um 0,3 Punkte auf 1,95 verbessern. Es wäre hilfreich abschätzen zu können wie wahrscheinlich eine Zulassung mit diesen Noten ist. Die 70/30 Aufteilung ist mir bekannt.

Auf den Seiten der Universität habe ich solche Werte nur für Bachelor-Studiengänge finden können.

Beste Grüße
Re: NC für Master Biologie?
Hallo,

für die Masterstudiengänge der Uni Hamburg gibt es leider keine NC-Werte, da in vielen Masterstudiengängen neben der Abschlussnote des ersten Hochschulabschlusses weitere Auswahlkriterien gelten wie bspw. Motivationsschreiben, Testergebnisse, Praktika. Die Werte der Durchschnittsnoten der/des letzten Zugelassenen aus den vorhergehenden Bewerbungsverfahren wären daher nicht aussagekräftig.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Laut der genannten Satzung werden beim M.Sc. Biologie 70% der Plätze über die vorige Abschlussnote und 30% über die durch Zusatzqualifikationen (z.B. abgeschlossene Berufsausbildung, Auslandserfahrung) verbesserte Abschlussnote vergeben. Ein Gespräch o.ä. wird nicht einbezogen (siehe Seite: 10, 11).

Somit wären für diesen Studiengang zwei Werte, einer für die 70% über die Abschlussnote und einer für die 30% über die modifizierte Abschlussnote, doch durchaus hilfreich für eine Abschätzung. Dass solche Werte sich von Jahr zu Jahr ändern ist mir bewusst, aber eine grobe Abschätzung wäre damit möglich.

Bei anderen Studiengängen mit Gesprächen oder Ähnlichem haben Sie natürlich recht, dass die Zahlen nicht aufschlussreich sind.

Beste Grüße
Besteht in diesem Fall dann doch die Möglichkeit Zahlen zu veröffentlichen oder ist das ausgeschlossen? Das Verhältnis Bewerber/Studienplätze wäre sonst auch interessant.

Beste Grüße
Hallo mscbionc,

NC-Werte für den Masterstudiengang Biologie für die beiden Auswahlgruppen liegen uns nicht vor.

Das Verhältnis Studienplätze/Bewerbungen für den Masterstudiengang Biologie in den beiden vergangenen Zulassungsverfahren war das folgende:
Wintersemester 2014/15: 81/257
Wintersemester 2015/16: 73/261

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,

danke für die Information!

Beste Grüße
Antworten