Bearbeitet Wechsel HAJ -> HH Jura höheres Fachsemester
Hallo,

ich habe meinen alten Stine- Account wieder reaktiviert, da ich gerne die Uni wechseln möchte.

Allerdings bin ich jetzt ziemlich verwirrt. Denn bei der Bewerbung wird eine BewerberID und eine BAN gefordert, die ich natürlich nicht habe. Laut Servicedesk brauche ich mich, wenn ich im höheren Semester einsteigen will, nicht bei Hochschulstart.de regestrieren.

Wie komme ich denn trotzdem an die benötigten Unterlagen/Daten, dass ich meine Bewerbung auch absenden kann ?

Oder schaltet sich am 1.6. ein weiteres Dokument dazu, das ich dann ausfüllen und absenden kann?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus

MfG
K.F.
Re: Wechsel HAJ -> HH Jura höheres Fachsemester
Hallo K.F.,

In der Tat können Sie erst ab dem 01.06. über das Bewerbungsportal auf die korrekten Formulare zugreifen. Dass Sie derzeit überhaupt auf ein Bewerbungsformular für Rechtswissenschaft zugreifen können, wird daran liegen, dass Sie Ihren alten Bewerberaccount verwenden, in dem Sie schon eine Bewerbung angelegt hatten - normalerweise sollte das derzeit gar nicht möglich sein. Sie sollten am 01.06. also Ihre alte Bewerbung löschen und eine neue Bewerbung für das Hauptstudium Rechtswissenschaft starten, dann wird auch keine BewerberID oder BAN von Ihnen gefordert.

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Rechtswissenschaft ist an der Uni Hamburg nicht möglich - Sie können sich für Rechtswissenschaft nur als Studienanfänger/in oder zum Hauptstudium bewerben. Als Studienanfänger/in können Sie sich allerdings nur dann bewerben, wenn Sie noch nicht in einem Studiengang Staatsexamen Rechtswissenschaft studiert haben. Für die Bewerbung zum Hauptstudium benötigen Sie einen Nachweis über ein abgeschlossenes Grundstudium in Rechtswissenschaft. Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der folgenden Broschüre auf Seite 15: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... erbung.pdf Die Broschüre wird zum 01.06. aktualisiert und enthält dann die aktuellen Informationen zur Bewerbung für das Wintersemester 2016/17.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten