Seite 1 von 1

Frage wegen Immatrikulation und Exmatrikulation

Verfasst: Mi 13. Jul 2022, 16:12
von hosnialashi
Hey Leute, :)
ich hätte da mal eine Frage, zu der ich so nichts gefunden habe. Ich habe mich jetzt an der Uni Hamburg für ein Studiengang beworben und soweit hat alles geklappt. Das Problem ist, dass ich Mitte August noch eine Aufnahmeprüfung für einen andern Studiengang schreibe und das Ergebnis erst am 10. September bekomme. Da der Studiengang in Hamburg meine 2. Wahl wäre würde mich interessieren ob es möglich ist das Angebot anzunehmen (wenn ich angenommen werde) und wenn es mit der Aufnahmeprüfung klappt mich vor Studienbeginn wieder abzumelden um meine 1. Wahl zu nehmen ? Ich will nicht ohne Studium darstellen, weil ich beides gerne studieren würde :)
Hoffentlich konnte ich das einigermaßen verständlich rüberbringen und ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüße

Re: Frage wegen Immatrikulation und Exmatrikulation

Verfasst: Do 14. Jul 2022, 07:18
von Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Guten Morgen hosinnalshi,

ja, das ist möglich. Lesen Sie dazu unsere Informationen zum Verzicht: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html

Darin finden Sie u. a. diese Passage:

Wenn Sie einen Studienplatz an der Universität Hamburg angenommen haben, sich dann aber doch gegen die Aufnahme des Studiums an der Universität Hamburg entscheiden, können Sie auf den Studienplatz verzichten. Dafür senden Sie uns Sie bitte eine Verzichtserklärung zu.
Verzichten können Sie zum Wintersemester noch bis zum 30. September. Die Verzichtserklärung (Online-Formular) finden Sie auf der Webseite, die ich Ihnen verlinkt habe.

Herzlichst
Sandra Hoffmann