Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

JulianB_
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 07:11

Bearbeitet Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von JulianB_ »

Hallo,
ich befinde mich momentan im letzten Semester meines Studiums.
Meine Frage: Wie läuft die Erstattung eines Teils des Semesterbeitrags wegen des 9 Euro Tickets ab?
Muss ich einen Antrag stellen etc. da es mein letztes Semester ist?
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe,

Sie sollten eigentlich am 07.06.2022 eine E-Mail erhalten haben, in der das Rückerstattungsverfahren bezüglich des 9-Euro-Tickets erläutert wird (siehe unten).

Für Studierende wie Sie, die im Wintersemester 2022/23 nicht mehr an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, erfolgt die Rückerstattung durch einen entsprechenden Antrag im STiNE-Account der ab September 2022 verfügbar sein wird. Bitte stellen Sie also diesen Antrag im September, um die Rückerstattung zu erhalten.

Lassen Sie es mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Mail vom 07.06.2022
-------------------------------------------------
Liebe Studierende,

Vom 01.06. - 31.08.2022 gilt Ihr Semesterticket bundesweit als 9-Euro-Ticket, d.h. Sie sind berechtigt, damit bundesweit die Züge des Regional- und Nahverkehrs, für die das 9-Euro-Ticket gilt, zu nutzen.

Weiterhin verringert sich damit der Preis für das Semesterticket für das Sommersemester 2022 um die Differenz des Preises zum 9-Euro-Ticket. Sie haben daher einen Anspruch auf Rückerstattung dieses Betrags.
Für diejenigen Studierenden, die ihr Studium an der Universität Hamburg zum Wintersemester 2022/23 weiter führen, erfolgt die Rückerstattung über einen Abzug vom Semesterbeitrag für das Wintersemester 2022/23. Dieser Abzug wird in dem Betrag, den Sie auf dem Musterzahlträger für die Rückmeldung zum WiSe 22/23 in Ihrem STiNE-Account finden, berücksichtigt. Bitte beachten Sie daher bei der Rückmeldung für das Wintersemester den Betrag auf dem Zahlträger!
Diejenigen Studierenden, die das Studium an der Universität Hamburg mit dem Sommersemester 2022 beenden, erhalten die Rückerstattung über einen Antrag auf Rückzahlung, der ab Anfang September in Ihrem STiNE-Account unter "Studium - > Studiumsverwaltung -> Anträge" bereit gestellt wird. Das Antragsverfahren ist erforderlich, da die Universität nicht davon ausgehen kann, dass Ihre Bankverbindung seit der Rückmeldung zum Sommersemester 2022 die gleiche geblieben ist. Das Antragsverfahren hat daher ausschließlich den Zweck, zu gewährleisten, dass die Rückerstattung an das von Ihnen gewünschte Konto erfolgt. Die Rückerstattungen werden voraussichtlich im November 2022 erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Campus-Center
han.xyz
Beiträge: 1
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 10:49

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von han.xyz »

Hallo,

Ich habe zu diesem Thema ebenfalls eine Frage. Wie sollen Studierende, die zu Ende August exmatrikuliert werden, diesen Antrag stellen? Kann man den auch irgendwo ohne Stine-Zugang herunterladen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r han.xyz ,

"Kann man den auch irgendwo ohne Stine-Zugang herunterladen?""

Sie gehen von der falschen Annahme aus, dass Ihr Zugang zu Ihrem STiNE-Account direkt nach der Exmatrikulation gesperrt werden wird. Dies ist aber nicht der Fall.

Da wir den Erstattungsprozess für das 9-Euro-Ticket für bereits exmatrikulierte bzw. im Wintersemester 2022/23 nicht mehr an der Universität Hamburg immatrikulierte Studierende, wie in der zitierten E-Mail erläutert, über ein STiNE-Formular organisieren, werden Sie noch längere Zeit Zugang zu Ihrem STiNE-Account haben und können den Antrag problemlos im September in Ihrem STiNE-Account stellen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
bav3655
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:14

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von bav3655 »

Moin liebes Campus-Team,

mir ist der zustandegekommene Semesterbeitrag für das kommende Wintersemester nicht ersichtlich. Ich soll nun 274,55€ Semesterbeitrag überweisen, im Gegensatz zum vollen Betrag von 337,50€. Das Semesterticket kostet laut Beitragsbescheid 182,40. Die Differenz mit dem 9-Euro Ticket beträgt 173,40, also müssten wir eigentlich nur 164,10€ zahlen. Es kann doch nicht sein, dass wir als Studierende davon nicht den vollen Vorteil ziehen können.
Ich bitte um Erklärung.

Liebe Grüße,
Sepide
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2683
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Liebe*r Sepide,

"Die Differenz mit dem 9-Euro Ticket beträgt 173,40, "

Das ist nicht ganz korrekt.

Die Differenz für die drei Monate des 9-Euro-Tickets (Juni 2022 - August 2022) zwischen dem im Sommersemester 2022 für diese drei Monate zu zahlenden Anteil am Semesterticket (ca. 180€/6*3= 90€) und den Kosten für das 9-Euro-Ticket für diese drei Monate (9€*3=27€) beträgt ca. 60€.

Dieser im Sommersemester 2022 zu viel gezahlte Betrag wird nun mit dem Semesterbeitrag des Wintersemesters 2022/23 verrechnet, um die Erstattung aus dem Sommersemester für das 9-Euro-Ticket zu realisieren.

Der für die Rückmeldung zum Wintersemester 2022/23 zu überweisende Betrag ist also aufgrund dieser Erstattung um 62,95€ geringer als der eigentliche Semesterbeitrag des Wintersemesters 2022/23. Sie müssten also für die Rückmeldung zum Wintersemester 2022/23 bitte die in Ihrem Musterzahlträger angegebenen 274,55€ überweisen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
bav3655
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:14

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von bav3655 »

Danke für die Antwort, ich habe ganz vergessen, dass das 9-Euro Ticket nicht schon das ganze Semester gilt ^^
LG,
Sepide
Nalen
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:28

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Nalen »

Hallo,

was zu tun soll, wenn ich den ganzen Beitrag (337,5 Euro) schon überwiesen habe?

VG
Cobi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 13:48

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Cobi »

Liebes Campus-Center Team,

der Antrag zur Rückerstattung sollte ab Sep. im STINE ersichtlich sein. Bedauerlicherweise finde ich diesen aber nicht.

Herzlichst
Cobi
Simranpreet Singh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:14

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Simranpreet Singh »

Ich habe leider auch den Antrag nicht gefunden der ist nicht dort, wie angegeben in der email.
Antworten