Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Amenae
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Sep 2022, 17:50

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Amenae »

Ich wüsste auch gerne wo der Antrag zu finden ist.
Bei Stine ist nichts zu finden.
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo zusammen,

warten Sie noch ab. Ab ca. Mitte September geht dieser online.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
ElenaMalfi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 09:17

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von ElenaMalfi »

Von die emails „Die Email betrifft die Rückerstattung der Differenz des Preises vom 9-€-Ticket und des Semestertickets für drei Monate (Juni-August). Im September könnt ihr in STiNE einen Antrag auf Rückzahlung stellen, damit ihr das Geld (ca. 60€) wieder bekommt“

Meine Frage: ist der Formular schön in Stine? Ich habe es nicht gefunden

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo,

der Antrag wird Anfang nächster Woche verfügbar sein.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5568
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo zusammen,

der Antrag auf Rückzahlung des zu viel überwiesenen Semesterbeitrags steht Ihnen jetzt in Ihrem Account zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Nick_moe
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:14

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Nick_moe »

Campus-Center - BK hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:58 Hallo zusammen,

der Antrag auf Rückzahlung des zu viel überwiesenen Semesterbeitrags steht Ihnen jetzt in Ihrem Account zur Verfügung.

Mit besten Grüßen,
BK
Guten Abend,

Ich habe mein Master Studium an der UHH beendet und bin zum 01.10. exmatrikuliert. In meinem Stine-Account ist der Antrag auf die Rückerstattung leider immer noch nicht zu finden. Weder unter Studienverwaltung --> "Anträge", noch unter "Dokumente".
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Nick_moe,

Das ist sehr seltsam - der Antrag heißt "I Beratung und Administration- Antrag auf Rückzahlung HVV Überschuss". Bitte schauen Sie noch einmal nach, ob er wirklich nicht da ist - sollte das der Fall sein, melden Sie sich bitte über https://www.uni-hamburg.de/studium unter Angabe Ihrer Matrikelnummer.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BiankaS
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:34

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von BiankaS »

Hallo,

habe eben zuerst versehentlich auch eine Nachfrage geschrieben, diese dann gelöscht, als ich den Antrag dank der Beschreibung doch noch gesehen hatte. War etwas schwer zu finden. Vielen Dank!

Dennoch schade, dass erst im November die Auszahlung erfolgen kann. Ich verstehe die bürokratischen Hürden, aber vor dem Hintergrund, dass der Ausgleich vielleicht im engen Zusammenhang mit den krisenbedingten Kostensteigerungen stehen sollte, ist dies gerade für Studierende mit geringem Einkommen problematisch. Aber gut, dass es kommt!

Herzliche Grüße

Bianka S.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9861
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Bianka,

Die Hürden sind hier weniger bürokratisch als organisatorisch-technisch. Da die politische Entscheidung, das 9-Euro-Ticket einzuführen und es auf die Semestertickets anzurechnen, erst nach der Rückmeldephase für das Sommersemester getroffen wurde, war es nicht möglich, den Betrag vorab abzuziehen. Daher hat die Universität entschieden, den Betrag für diejenigen, die sich zum Wintersemester zurückmelden, vom Beitrag für das Wintersemester abzuziehen und für alle, die die Universität zum Wintersemester verlassen, eine Rückzahlung zu tätigen. Da wir vor Anfang Oktober nicht wissen, welche Gruppe die Universität zum Wintersemester verlässt, da sich viele Studierende nicht aktiv exmatrikulieren, sondern einfach den Semesterbeitrag nicht mehr bezahlen, hatten wir folgende Optionen:
1. Wir bearbeiten jeden Rückzahlungsantrag laufend einzeln unter Prüfung dessen, ob die Exmatrikulation bereits statt gefunden hat und veranlassen einzelne Rücküberweisungen. Das ist personell bei uns nicht zu leisten, da zu jedem Wintersemester ca. 8.000 Studierende die Universität verlassen.
2. Wir bearbeiten die Anträge gesammelt ab der zweiten Oktoberwoche und tätigen dann eine Massenüberweisung an die gesamte Gruppe der Berechtigten. Dafür haben wir uns entschieden und das erklärt den späten Auszahlungstermin.

Ich hoffe, das erklärt das Vorgehen etwas besser.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
BiankaS
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 15:34

Re: Erstattung Semesterbeitrag 9 Euro Ticket

Beitrag von BiankaS »

Hallo Frau Schelling,

vielen lieben Dank für die Erläuterung! Das Vorgehen leuchtet total ein.

Herzliche Grüße

Bianka S.
Antworten