Studienplätze für Allgemeine Sprachwissenschaft, WS 2016/17

Antworten
Celina96
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:49

Bearbeitet Studienplätze für Allgemeine Sprachwissenschaft, WS 2016/17

Beitrag von Celina96 »

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu dem Bachelorstudiengang "Allgemeine Sprachwissenschaft".
Wie viele Studienplätze werden für die Allgemeine Sprachwissenschaft im kommenden Wintersemester angeboten und werden es aufgrund des schleswig-holsteinischen Doppeljahrgangs mehr sein als im letzten Semester?

Weiterhin habe ich der Tabelle mit den NC-Werten entnommen, dass der Numerus Clausus in den vergangenen Wintersemestern bei 2,0 und 2,1 lag. In folgender Tabelle (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... chstud.pdf) befindet sich ein NC-Wert von 1,7. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass sich dieser nur auf das Hauptverfahren bezieht und die anderen das Nachrückverfahren berücksichtigen?
Was bedeuten folgende Zahlen, die im Link neben dem NC-Wert angegeben sind (1,7 Rang 15 / 10 Rang 2)?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienplätze für Allgemeine Sprachwissenschaft, WS 2016

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Celina,

Zum Wintersemester 2016/17 werden für den Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaft 30 Studienplätze angeboten, zum Wintersemester 2015/16 waren es 20.

Ihre Vermutung ist vollkommen richtig - der Wert in der Übersicht der NC-Werte (https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf) bezieht das Nachrückverfahren ein, während sich der Wert in der verlinkten Liste nur auf das Hauptverfahren bezieht.

Die 10 in der Liste bedeutet, das im Hauptverfahren für eine Zulassung über die Wartezeit 10 Wartesemester erforderlich waren, wobei dies nicht bedeutet, dass alle Bewerber/innen mit 10 Wartesemestern zugelassen wurden, sondern nur, dass die/der letzte zugelassenen Bewerber/in 10 Wartesemester vorzuweisen hatte. Sollte es mehr Bewerbungen mit 10 Wartesemestern gegeben haben als Studienplätze in der Wartezeitquote zu vergeben waren, entschied hier das Los über die Zulassung. Weitere Informationen zur Vergabe der Studienplätze nach Durchschnittsnote und nach Wartezeit finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html Die Rangwerte geben die Werte der Rangplätze der Letztzugelassenen Bewerber/innen im Zulassungsverfahren im letzten Wintersemester an und sind damit für das kommende Verfahren belanglos.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten