Exmatrikulation, Hochschulwechsel

Antworten
Forumkid9000
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 17:29

Bearbeitet Exmatrikulation, Hochschulwechsel

Beitrag von Forumkid9000 »

Hallo,

ich studiere momentan Slavistik an der UHH, werde aber voraussichtlich zum kommenden WS an einer anderen Universität den Bachelor in Soziale Arbeit beginnen. Da ich unzufrieden mit dem Studiengang bin, von daher auch mehr arbeite als studiere und leider nichts aus meinen bisherigen Semestern für mein potentielles neues Studium anrechnen lassen kann, besuche ich derzeit auch keine Vorlesungen mehr und suche mir gerade ein Praktikum. Dadurch stellen sich mir momentan folgende Fragen:

1. Für die neue Universität brauche ich doch (bei erfolgreicher Immatrikulation) einen Exmatrikelbescheid der alten. Wann muss ich diesen beantragen? Entstehen für mich Nachteile, wenn ich dies früh täte?

2. Muss ich mich von den noch ausstehenden Prüfungen in Slavistik abmelden, oder ist es egal ob ich einfach nicht hingehe?

3. Heißt Exmatrikulation, dass man den Studiengang überhaupt nicht mehr weiterstudieren könnte? Könnte man z.B. ein Semester die Prüfungen nicht wahrnehmen, nächstes Semester an einer anderen Uni zu dem vorherigen Semester wieder einsteigen? (Für den Fall, dass ich nicht angenommen werde, könnte ich dann dieses Semester Slavistik zunächst einfach wiederholen)

4. Falls es möglich ist, die Bestätigung erbrachter Leistungen aus vorherigen Semestern zu erhalten, holt man sich diese im Studienbüro ab und übermittelt es selbst an die neue Universität, oder läuft das elektronisch?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Forumkid9000
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Exmatrikulation, Hochschulwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Forumkid9000,