Bearbeitet Bewerbung Psychologie mit Magisterabschluss aus Erststudium
Hallo,
nun haben sich beim Ausfüllen der online-Bewerbung für das Fach Psychologie weitere Fragen ergeben. Vielleicht kann mir ja
jemand dabei helfen:

- Ich habe bereits auf Magister Romanische Philologie und Neuere deutsche Literatur an der Uni Freiburg studiert. Kann ich mich auch mit diesem Abschluss bewerben? Dazu muss ich sagen, dass ich ein marokkanisches Abitur habe.
- Warum wird in der Auswahlmaske zur Bewerbung nicht nach meiner Abschlussnote im Studium gefragt?
- Wo kann ich auswählen ob ich mich über meine Abiturnote oder über meinen Magisterabschluss bewerben möchte?

Ich bin im übrigen im Besitz einer deutschen Staastsbürgerschaft, falls das von Relevanz sein sollte.

Wiederum vorab besten Dank!
Viele Grüße
Salma
Re: Bewerbung Psychologie mit Magisterabschluss aus Erststud
Liebe Salma,

Sie können sich alternativ zur Durchschnittsnote Ihres Schulabschlusses auch mit der Durchschnittsnote Ihres Magisterstudiums bewerben. Für die Wahl zwischen diesen Alternativen gibt es in der Online-Bewerbung kein Auswahlfeld. Wenn Sie sich mit der Durchschnittsnote Ihres Magisterstudiums bewerben möchten, tragen Sie diese Note in den Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung aus und wählen in der Liste "Art der Hochschulzugangsberechtigung "Sonstige Studienberechtigung/Externenprüfung" aus. Damit legen Sie fest, dass Sie sich mit dieser Note bewerben. Die Note Ihres Schulabschlusses müssen Sie in diesem Fall in der Bewerbung gar nicht angeben, genau wie Sie die Abschlussnote Ihres Studiums nicht angeben müssen, wenn Sie sich mit Ihrer Schulabschlussnote bewerben. In den "Angaben zum bisherigen Studienverlauf" wird nicht nach Ihrer Abschlussnote gefragt, weil diese, sofern Sie den Abschluss nicht als Hochschulzugangsberechtigung angeben, für die Bewerbung irrelevant ist. Wenn Sie den Abschluss als Hochschulzugangsberechtigung angeben, tragen Sie die Note wie oben beschrieben in den dazu gehörigen Angaben ein.

Ihre Staatsbürgerschaft ist für die Bewerbung für den Studiengang Psychologie nicht relevant, relevant ist lediglich das Land Ihrer Hochschulzugangsberechtigung. Dies ist Deutschland, sofern Sie sich mit Ihrem Magisterabschluss bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten