Nebenfachwechsel

Antworten
shannon.baden8@gmail.com
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2022, 09:17

Bearbeitet Nebenfachwechsel

Beitrag von shannon.baden8@gmail.com »

Guten Tag,
ich werde dieses Wintersemester an der Universität Hamburg Geschichte studieren. Leider haben ich meinen erst und Zweitwunsch in Bezug des Nebenfaches nicht bekommen können, nun habe ich Physik als Nebenfach. Meine Frage ist es, ob es für die Nebenfächer auch eine Art Nachrückverfahren gibt und somit eine Chance besteht, dass ich doch noch Philosophie als Nebenfach studieren könnte.

Sollte dies nicht der Fall sein wär meine 2. Frage, ob sich das Studium verlängert, sollte ich zum nächsten Wintersemester mein Nebenfach wechseln.

Meine letzte Frage wäre es dann, ob ich noch zum Beginn der Studienzeit, sollte die erste Option nicht möglich sein, zu „Geschichte der Naturwissenschaften“ wechseln könnte, da dieser Studiengang keinen NC Wert angibt, jedoch trotzdem zu den zulassungsbeschränkten Fächern gehört und mit „-„ in der Liste angegeben ist.

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichsten Grüßen,
Shannon Baden
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1932
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Nebenfachwechsel

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Shannon Baden,

nein, in den Nebenfächern wird nicht nachgerückt. Das heißt, Sie werden für das Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023 in dem Nebenfach bleiben, das Sie jetzt zur Immatrikulation erhalten haben. Sollten Sie mit Physik nicht glücklich sein, können Sie noch in ein zulassungsfreies Nebenfach wechseln: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf - "Geschichte der Naturwissenschaften" ist dabei keine Option.

Ob sich Ihr Studium verlängert ist nicht gesagt. Für die Studienorganisation sind Sie selbst verantwortlich. Wenn Sie beispielsweise das Winter- und Sommersemester dafür nutzen um viele Lehrveranstaltungen in Ihrem Hauptfach zu belegen und sich dann zum Wintersemester 2023/24 erneut für Philosophie als Nebenfach bewerben, können Sie ab Wintersemester 2023/24 vielleicht mehr Studienleistungen für Ihr Nebenfach machen und aufholen. Es kann natürlich sein, dass gewisse Veranstaltungen nur unregelmäßig angeboten werden, sodass es dadurch zu Verzögerungen kommen kann. Ich empfehle Ihnen ggf. Ihre Studienfachberatung aufzusuchen, um mit Ihnen über Ihre Studienorganisation zu sprechen. Die beiden kommenden Semester können Sie natürlich auch dazu nutzen, um Lehrveranstaltungen in Philosophie zu besuchen, sofern dies vom Fachbereich ermöglicht wird. Diese können Sie sich dann ggf. nach Zulassung zu Philosophie anerkennen lassen. Erhalten Sie das Nebenfach Philosophie auch im Wintersemester 2023/24 nicht, füllen Sie mit den Lehrveranstaltungen Ihren Wahlbereich. Sie sehen, es gibt Optionen für Sie.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten