Urlaubssemester wegen Warten auf Masterarbeit?

Antworten
Jenny M.
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2022, 16:20

Bearbeitet Urlaubssemester wegen Warten auf Masterarbeit?

Beitrag von Jenny M. »

Hallo,
ich möchte meine Masterarbeit in einer bestimmten Arbeitsgruppe schreiben, welche allerdings sehr begehrt ist. Ich habe eine Zusage von der Professorin erhalten, allerdings erst für das WS23/24. Ansonsten habe ich alle Credits zusammen. Kann ich mich für WS22/23 und SS23 beurlauben lassen, während ich auf das Schreiben der Masterarbeit warte?
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1902
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Urlaubssemester wegen Warten auf Masterarbeit?

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Jenny,

auf unserer Webseite mit Informationen zur Beurlaubung https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ubung.html können Sie Folgendes nachlesen:

"Wenn Sie dem Studium aus wichtigem Grund nicht mindestens die Hälfte ihrer Arbeitszeit widmen können, können Sie auf Antrag beurlaubt werden."

Ich befürchte, Ihre Begründung kann nicht als wichtiger Grund gewertet werden. Unter welchen Umständen ein wichtiger Grund vorliegt, entnehmen Sie bitte der verlinkten Seite.

Wir schreiben Ihnen nicht vor, wie viel Zeit Sie in Ihr Studium investieren. Letztendlich könnten Sie sich auch dazu entscheiden, die kommenden zwei Semester nur einige wenige Lehrveranstaltungen zu besuchen, die Sie thematisch interessieren und parallel z. B. zu arbeiten oder Praktika zu machen, die Sie in Ihrem Leben weiter bringen. Eine Beurlaubung braucht es nicht - Ihre Fachsemester werden ohne Beurlaubung allerdings weitergezählt. Bitte prüfen Sie, ob und wenn ja, welche Nachteile sich daraus ggf. für Sie ergeben. Ich schlage vor, Sie halten Rücksprache mit Ihrem Studienbüro.

Sollten Sie sich dazu entscheiden die kommenden zwei Semester zu arbeiten, können Sie über einen Antrag auf Teilzeit nachdenken. Hier finden Sie weitere Informationen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten