Immatrikulationsantrag

Rita
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 12:27

Bearbeitet Immatrikulationsantrag

Beitrag von Rita »

Hallo,

Ich habe den Immatrikulationsantrag abgegeben und würde gerne wissen, wann ich eine Bestätigung dafür erhalte, ob der Antrag angenommen wurde (Master Psychologie), damit ich rechtzeitig andere Masterplätze wahrnehmen kann, falls dieser abgelehnt werden sollte.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Rita Walk
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Guten Morgen Rita Walk,

die Immatrikulationsfrist für Zugelassene zu einem Masterstudiengang endet kommenden Mittwoch (31.8.). Im Anschluss prüfen wir jeden Immatrikulationsantrag auf Vollständigkeit. Ist diese gegeben und es liegen alle zur Immatrikulation erforderlichen Unterlagen vor, schreiben wir Sie vorläufig ein - das könnte der Status sein, den Sie gerne hätten. Sie werden frühestens Anfang September von uns vorläufig immatrikuliert.

Zum Ablauf nach der Einschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... -imma.html

Herzlichst
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rita
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 12:27

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Rita »

Liebe Frau Hoffmann,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Werde ich dann über die vorläufige Immatrikulation per Mail benachrichtigt?

Und gibt es ein absehbares Datum, bis zu dem ich spätestens Bescheid bekommen werde?
Da ich die Einschreibung an einer anderen Uni etwas hinauszögern kann, wäre es sehr hilfreich zu wissen bis wann ich ca. warten muss…

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Rita Walk
Benutzeravatar
Campus-Center-Sandra-Hoffmann
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 10:12

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center-Sandra-Hoffmann »

Hallo Rita Walk,

nein, Sie werden über die vorläufige Immatrikulation nicht explizit per E-Mail benachrichtigt. Sie merken es in der Regel daran, dass Sie keinen Zugang mehr zu STiNE haben, weil Ihr Bewerbungs- in einen Studierenden-Account umgewandelt wird. Für den erhalten Sie dann kurzfristig neue Zugangsdaten.

Liebe Grüße
Sandra Hoffmann
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rita
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 12:27

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Rita »

Liebe Frau Hoffmann,

und wenn der Immatrikulationsantrag nicht angenommen wird, wie werde ich dann darüber benachrichtigt?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Rita
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Rita,

sollten Sie nicht die zwingend erforderlichen Nachweise zur Immatrikulation eingereicht haben, erhalten Sie eine Rücknahme der Zulassung. Der Bescheid liegt dann in Ihrem Bewerber-Account.

Sie sollten sich allerdings nicht allzu große Sorgen machen. Überprüfen Sie die eingereichten Unterlagen anhand des Online-Immatrikulationsbogen mit der für Sie zutreffenden Checkliste zu den einzureichenden Immatrikulationsunterlagen. https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html

Ihre Unterlagen konnten noch nicht geprüft werden, haben Sie deshalb bitte noch Geduld.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rita
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 12:27

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Rita »

Guten Tag,

nun muss ich doch nochmal rückfragen.
Ich kann mich immer noch über meinen Bewerber Account auf Stine anmelden, allerdings sind nun sehr viel mehr Reiter möglich als vorher. Ich kann nun auf das Vorlesungsverzeichnis zugreifen, mein Benutzerkonto, Termine, Nachrichten und Studium.
Heißt das, dass mein Immatrikulationsantrag angenommen wurde und ich nun immatrikuliert bin oder besteht noch ein Risiko, dass ich abgelehnt werde?
Ich dachte eigentlich, dass ich mich nicht mehr anmelden kann, sobald ich immatrikuliert wurde, deswegen bin ich ein wenig verwirrt.
Tut mir Leid, dass ich so ungeduldig bin, aber ich will sicher gehen, damit ich meinen anderen Studienplatz möglichst bald absagen kann.

Ich würde mich freuen wenn Sie mir eine Bestätigung geben könnten.

Vielen Dank und liebe Grüße
Rita
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Walk,

Sie sind bereits vorläufig immatrikuliert, daher sollten Sie sich in der Tat mit den Bewerbungsdaten nicht mehr anmelden können und Sie sollten auch bereits neue Zugangsdaten per E-Mail erhalten haben. Ich gebe das an unsere Technik, damit das angeschaut wird. Machen Sie sich keine Sorgen, für Ihre Immatrikulation kann das keine Konsequenzen haben, es ist nur eine technische Merkwürdigkeit, die so nicht sein sollte. Sobald Sie neue Zugangsdaten per E-Mail erhalten, können Sie davon ausgehen, dass das Problem gelöst ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Rita
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24. Aug 2022, 12:27

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Rita »

Liebe Frau Schelling,

Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile kann ich mich auch nicht mehr anmelden, die Zugangsdaten per Mail habe ich aber noch nicht erhalten. Bekomme ich diese dann die Tage noch per Mail zugesandt?

Liebe Grüße
Rita
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Immatrikulationsantrag

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Walk,

Sie bekommen die Daten morgen - wir konnten das Problem jetzt aufklären, es besteht nicht mehr.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten