Bearbeitet Master Wing
Hallo liebes CC-Team,

ich interessiere mich für den studienübergreifenden Master für Wirtschaftsingenieurwesen der Uni Hamburg und der HAW Hamburg. Ich studiere zurzeit Logistik, technische Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) an der HAW Hamburg. Meine Frage lautet nun, ob mein Studiengang die Voraussetzungen des Studiengangs Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.) erfüllt und ich mich dann mit abgeschlossenem Bachelor für den Masterstudiengang bewerben kann.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :)
Bearbeitet Re: Master Wing
Hallo Richard,

die Zugangsvoraussetzung für den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen ist entweder ein erster berufsqualifizierender B.Sc. Hochschulabschluss in dem Hochschulübergreifenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Hamburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang an einer anderen Hochschule. Als vergleichbar ist ein B.Sc. Studiengang, in dem Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften im Umfang von mind. 30 LP (oder 20 SWS), im Bereich der Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mind. 45 LP (oder 30 SWS) und im Bereich der Ingenieurwissenschaften im Umfang von mind. 39 LP (oder 26 SWS) erfolgreich absolviert wurden.

Diese Informationen finden Sie in der derzeitig gültigen Bewerbungs-PDF:
https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Master Wing
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese Zulassungsvoraussetzungen habe ich auch gesehen, meine Frage ist nur ob mein Studiengang (Logistik, technische Betriebswirtschaftslehre der HAW Hamburg) ein "ähnlicher" Studiengang ist und die geforderten Voraussetzungen bezüglich mathematischen/statistischen/naturwissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftlich und ingenieurwissenschaftlichen Anteile erfüllt.

Ich hoffe Sie können mir da helfen.
Vielen Dank schon mal!
Bearbeitet Re: Master Wing
Hallo Richard,

wenn Sie sich unsicher sind, ob Sie genügend Leistungspunkte in den einzelnen Bereichen als Zugangsvoraussetzung vorweisen können, sollten Sie sich direkt an die Studiengangkoordination des Masterstudiengangs wenden. Kontaktdaten finden Sie am Ende des folgenden Dokuments: https://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studi ... rwesen.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten