Bearbeitet Bewerbung für den Studiengang Lebensmittelchemie
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich für den Studiengang Lebensmittelchemie bewerben mit dem Staatsexamen als Ziel. Bei dem Online-Bewerbungsverfahren gibt es einmal Lebensmittelchemie mit der Abschlussart Bachelor und einmal mit der Abschlussart Staatsexamen. Wenn ich auf das Feld mit der Abschlussart Staatsexamen klicke, um mich dort zu bewerben, steht als Überschrift 2 Staatsprüfung (Hauptstudium). Ist das die Bewerbung für die 2. Staatsprüfung? Oder ist das das Richtige und ich bewerbe mich damit für das erste Semester für den Studiengang mit der Abschlussart Staatsexamen?

Schonmal danke für eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
Christinay
Re: Bewerbung für den Studiengang Lebensmittelchemie
Hallo Christinay,

Der Studiengang Staatsexamen Lebensmittelchemie wurde an der Uni Hamburg zum Wintersemester 2016/17 durch den Studiengang Bachelor of Science Lebensmittelchemie ersetzt. Daher können Sie sich für den Staatsexamensstudiengang nicht mehr als Studienanfänger/in bewerben, sondern nur noch in das Hauptstudium. Eine Bewerbung in das Hauptstudium ist aber nur dann möglich, wenn Sie bereits ein Grundstudium in diesem Studiengang abgeschlossen haben. Wenn Sie den Studiengang noch nicht studiert haben, müssen Sie sich für den Bachelorstudiengang bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten