Doppelstudium keine Zulassung B.Sc Psychologie trotz 1,0

Antworten
Alexander Laufs
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 11:12

Bearbeitet Doppelstudium keine Zulassung B.Sc Psychologie trotz 1,0

Beitrag von Alexander Laufs »

Sehr geehrtes Campus Forum Team,
ich habe mich für dieses Wintersemester an der Universität Hamburg für ein Doppelstudium in den Fächern B.A. Soziologie und B.Sc. Psychologie beworben. Beide Bewerbungen werden mir auf Stine mit der Bewerbungsnummer BW-1682112 angezeigt. Das Doppelstudium (Antrag SO-1682162) und die Bewerbung für B.A. Soziologie wurden zugelassen. Da ich für Soziologie ein Nebenfach wählen musste, habe ich mich dafür auf Stine primär beworben und für Psychologie regelkonform im Rahmen des Antrags auf Doppelstudium. Aus diesem Grund wurde meine Bewerbung für Psychologie an der Universität Hamburg nicht auf hochschulstart.de angezeigt, allerdings wurde mir auf diesem Forum, sowie in den Informationen zum Doppelstudium auf der Website die Auskunft gegeben, dies sei kein Problem und der DoSV Studiengang würde bei Antrag auf Doppelstudiengang einfach behandelt wie ein nicht am DoSV teilnehmender. Außerdem wurde mir geraten bis gestern (Freitag 26.08.`22) abzuwarten, da die 3. Koordinierungsphase am 24.08 ende und die Uni die Zulassungen auch Freitags noch herausgebe. Den NC-Werten im Hauptverfahren und Semesterbeginn WiSe 2022/23 entnehme ich, dass der NC für Psychologie bei 1,2 liegt. Ich habe einen Abiturdurchschnitt von 1,0. Trotzdem habe ich keine Zulassung erhalten. Auch eine Ablehnung habe ich nicht erhalten. Ich befürchte, dass hier ein Fehler im Verfahren aufgrund meiner Bewerbung auf ein Doppelstudium und der damit eventuell fehlenden Koordinierung mit dem DoSV vorliegt. Allerdings habe ich mich ordnungsgemäß beworben und der Studienplatz steht mir zu und ist mir wichtig, da ich nicht nur für die Zulassung des Doppelstudiums erheblichen Aufwand betrieben habe, sondern auch schon insbesondere für das Doppelstudium einen Mietvertrag in Uninähe unterzeichnet habe. Ich hoffe sehr, dass dieses Problem auf einfachem Weg gelöst werden kann und ich noch eine Zulassung für das WiSe 2022/23 im Fach Psychologie erhalte.
An wen müsste ich mich wenden für den Fall, dass Sie dieses Problem nicht lösen können?
Bitte entschuldigen Sie die schwierigen Umstände.
Mit freundlichen Grüßen,
Alexander Laufs
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Doppelstudium keine Zulassung B.Sc Psychologie trotz 1,0

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Alexander,

bitte nehmen Sie mit uns Kontakt über das Kontaktformular für personenbezogene Anfragen auf, damit wir Ihren Fall zur Prüfung weiterleiten können.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enter.html


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten