Bearbeitet Studienwechsel intern
Guten Tag,

Ich bin ein Student der UHH, der sich für ein neuen Studiengang beworben hat und jetzt verzweifle ich an der Online Immatrikulation, um genau zu sein an der Stelle von; kurzfristigen Überschneidung zweier
Studiengänge. Ich hatte vor einigen Monaten das Studienbüro der Physik-Fakultät angeschrieben bezüglich einer Exmatrikulation, wenn ich an der UHH bleiben sollte und sie meinten diese sei nicht nötig, da das von der Universität automatisch gemacht wird, also habe ich ,,Nein'' angegeben.
War das richtig, oder muss ich mir sorgen machen um meine Immatrikulation?
Beim Zulassungsbescheid steht auch, ich müsse den Studienplatz annehmen. Erfolgt dies durch die Online Immatrikulation, oder muss ich was anderes machen?

Vielen Dank fürs lesen,

HBO
Re: Studienwechsel intern
Hallo HBO,

wenn Sie sich für einen Studiengangwechsel beworben haben, ist Ihre Antwort "nein" an dieser Stelle richtig, da Sie bspw. Ihre vorigen nicht beenden möchten. Sie werden dann im Rahmen der Immatrikulation in den neuen Studiengang umgeschrieben. Eine Exmatrikulation ist, wie Ihnen das bereits der Fachbereich mitgeteilt hat, nicht erforderlich.

Die Immatrikulation erfolgt online über STiNE, indem Sie den Antrag ausfüllen, Dokumente hochladen und den Antrag schließlich absenden. Hinweise zur Immatrikulation finden Sie in Ihrem Zulassungsbescheid. Beachten Sie hier auch die Frist zur Einschreibung von 7 Tagen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten